Mainboard einfach so wechseln?
Hey, wollte frage, ob man sein Maninboard wechseln kann, ohne, dass wenn man die nvme 2.0 SSD einbaut daten verliert? Also quasi so, das wenn ich die sssd ausbaue, das mainboard wechsle, und dann in das neue alle komponenten einbaue. Würde das so gehen oder muss ich was beachten. Mir geht es hierbei Hauptsächlich um die NVme 2,0 SSD. Danke :D!
2 Antworten
In den meisten Fällen ist das ohne große Probleme möglich. Windows kommt damit mittlerweile ganz gut klar.
kannst versuchen. je nachdem auf welche neue Plattform Du umsteigst, kann das ohne neuinstallation funzen, muß aber nicht
und um Datenverlust brauchst Dir kein Gedanken machen, Du hast ja schließlich ein BackUp von Deinen Daten
und warum willst dann wechseln? was für ne GPU soll denn drauf? ne 5090?
Naja also ich hätte schon gerne ein Mainboard mit der richtigen Schnittstelle, also das eine pcie 4.0 auch auf einem 4.0 Schnitt sitzt damit ich die Grafikkarte auch voll nutzen kann
was willst denn für eine draufpacken? selbst wenn Du da eine 4090 draufhaust, geht nach rein synthetischer Durchsatzmessung vielleicht 2-3% "Leistung verloren" und das merkst nicht mals
Ist aber Deine Entscheidung
würde auf AM4 bleiben, nur eben ein neues Mainboard, da ich ggf meine graka noch upgraden möchte aber mein jetziges mainboard noch pcie 3.0 ist und ich 4.0 möchte