Mail via PHP Mailer versenden?

4 Antworten

Evtl. musst du auf web.de erst noch "POP3 und IMAP Zugriff erlauben" aktivieren. Also ins web.de-Webmail einloggen dann unter "Einstellungen" -> "POP3/IMAP Abruf".

InfoBeginner
Fragesteller

Hab ich schon gemacht

Hier der zugehörige PHP Code :

<?php
require 'PHPMailer\PHPMailer-master\src/PHPMailer.php';
require 'PHPMailer\PHPMailer-master\src\SMTP.php';
require 'PHPMailer\PHPMailer-master\src/Exception.php';
use PHPMailer\PHPMailer\PHPMailer;
use PHPMailer\PHPMailer\SMTP;
use PHPMailer\PHPMailer\Exception;

if(isset($_POST['send_email'])) {
    // Benutzerdaten aus dem Formular
    $email = $_POST['email'];
    $name = $_POST['name'];
    $message = $_POST['message'];

    // E-Mail-Adresse, an die die E-Mail gesendet werden soll
    $to = 'xxx';

    // Betreff der E-Mail
    $subject = 'Nachricht von Webseite';

    // E-Mail-Inhalt
    $email_body = "Name: " . $name . "\n";
    $email_body .= "E-Mail: " . $email . "\n";
    $email_body .= "Nachricht: " . $message;

    // Erstellen und Konfigurieren des PHPMailer-Objekts
    $mail = new PHPMailer();
    $mail->isSMTP();
    $mail->Host = 'smtp.web.de';
    $mail->SMTPAuth = true;
    $mail->Username = 'xxx'; // Hier deine Gmail-Adresse eintragen
    $mail->Password = 'xxx'; // Hier dein Gmail-Passwort eintragen
    $mail->SMTPSecure = 'TLS';
    $mail->Port = 587;
    // Absender und Empfänger festlegen
    $mail->setFrom('xxx', 'xxx');
    $mail->addAddress($to);

    // E-Mail-Inhalt festlegen
    $mail->Subject = $subject;
    $mail->Body = $email_body;

    $mail->SMTPDebug = SMTP::DEBUG_SERVER;

    // E-Mail-Versand
    if($mail->send()) {
        // Erfolgsnachricht
        echo 'E-Mail wurde erfolgreich gesendet!';
    } else {
        // Fehlermeldung
        echo 'E-Mail konnte nicht gesendet werden. Fehler: ' . $mail->ErrorInfo;
    }
?>
KarlRanseierIII  09.05.2023, 00:05

Offenbar mag der Server die Credentials nicht.

Du hast den Nutzername korrekt und inklusive Domain angegeben?

KarlRanseierIII  09.05.2023, 21:03
@InfoBeginner

Wenn die gleichen Daten (Kodierungsprobleme ausgeschlossen?) in einem anderen Client o.ä. funktionieren, aber in PHPMailer nicht, dann bleibt nru noch ein Bug übrig.

Ich kann hier leider nur begrenzt helfen... wenn die Login-Daten korrekt sind und damit der Versand in Thunderbird o.ä. funktioniert, dann ist irgendwas in der Implementierung von PHPMailer falsch. Hast Du mal versucht die Kommunikation mit dem SMTP Server selbst zu implementieren?

InfoBeginner
Fragesteller

Sry, leider keine Ahnung, wie das gehen sollte^^

ERROR: Password command failed: 535 Authentication credentials invalid

Hier stimmt etwas nicht mit deinem SMPT

Ich ich frage mich was du eigentlich vor hast.

Du kannst doch mit PHP auch direkt mail() benutzen um Mails z.b. vom Server zu schicken um Formulare zu bearbeiten und per Mail zu verschicken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
InfoBeginner
Fragesteller

Auf der Website gibt es einen "Kontakt" Bereich bei dem, sobald man diese felder :

$email = $_POST['email'];
$name = $_POST['name'];
$message = $_POST['message'];

ausgefüllt hat, man auf senden drückt und dann soll die mail an meine Webmail gesendet werden. Bin auch eher Anfänger und habe mir das so im Netz zusammen gesucht.