Maikatzen! Sind sie wirklich besser?

11 Antworten

hab auch ein Herbstkatzerl (Oktober 2011) und Sauberkeit ist bis jetzt noch nie Thema gewesen, obwohl es hieß sie sei noch nicht stubenrein als ich sie geholt habe. Hab ihr bei der Ankunft einmal das Klo gezeigt, und seit dem ging nie was daneben, wenn sie Zugang zum Klo hatte :) Zur Gesundheit kann ich dir nichts sagen, werd mit ihr erst zum Tierarzt gehen wenn sie ca 6 Monate ist, wegen dem Gebiss und so.

diese Ansicht stammt noch aus älterer Zeit, als alle Katzen "Freigänger" waren.... Kätzchen, die im Frühling geboren wurden, kamen früher "Raus" waren also auch früher "abgehärtet", als jene, die im Herbst geboren wurden und ihre ersten Monate im Haus (oder beim Bauern im Stall) verbrachten.

Wirst lachen, früher hiess es das von Menschenkindern auch.... die Frühlingskinder seien widerstandsfähiger... aus demselben Grund!

Wildtiere (wozu auch Katzen zählen) werden im Normalfall im Frühjahgr geboren,weil da die Chance auf Nahrung besonders gross ist. Im Winter hausen die meisten Beutetiere wie Maus und co. lieber unterirdisch und die Beute ist recht mager.Deshalb sind Frühjahrskitten oft recht zäher und stabiler, als Herbstkitten.Bei Zucht und -Rassekatzen stimmt diese These natürlich nicht mehr......

Früher hatten Maikatzen bessere Ueberlebenschancen als Herbstkatzen, einfach weil im sommer mehr Futter da war. Heute spielt das nicht mehr so eine Rolle.

also ich hatte bis jetzt 2 Maikätzchen (beides Kater) und beide waren sehr sauber... wobei ich hatte auch eine Herbstkatze, die auch sauber war. Denke mal das haben Katzen generell so an sich :)