Mahnbescheid gegen Gewerbebetrieb?

2 Antworten

Dazu musst du wissen, in welcher Rechtsform das Unternehmen geführt wird.

Das ergibt sich meistens am einfachsten aus den Geschäftsbriefen.

Ein vollhaftender Kaufmann muss in seiner Firma mit Vor- und Zunamen auftreten.

Ist aus der Firmierung die Rechtsform nicht ersichtlich, schau mal, ob du unten in der Fußzeile sowas findest wie: "Inhaber, Inh, geschäftsführender Gesellschafter" o.ä.

Wenn es eine Personengesellschaft ist, kannst du den MB auch gegen die Gesellschafter beantragen. Versuche mal mit der HRB Nummer zu suchen, wenn es eine solche gibt. Ansonsten würde ich den MB gegen die natürliche Person stellen.