Kann man den Namen der Firma umbenennen, obwohl schon im Handelsregister eingetragen ist?

2 Antworten

Die Firma kann jederzeit geändert werden, das ist kein Problem. Solange sie nicht unzulässig ist.

Sofern das Markenrechtlich vereinbar ist und der Name nicht schon vergebn ist klar. Das geht.

Wenn man aus Prestigegründen seinen Namen ändern, entspricht dass dann noch der Firmenwahrheit ?

0
@BearMilfs

Was hat die Firmenwahrheit damit zu tun?

Diese besagt nur, dass du keine falschen Angaben über Art und Umfang der Firma machen darfst. Als Einzelunternehmung darfst du dich daher nicht Großhandel nennen.

0
@PurpleMiku

Schon klar! Ich habe vergessen, dass es sich um einen 29m2 großen Betrieb handelt. Da verstößt der Begriff "Stuhlfabrik" doch gegen die Wahrheit. 

Unter Fabrik stelle ich mir große Hallen vor.

0
@BearMilfs

Da hast du recht. Sollte das auch der Grund sein, sich umzubenennen (einfach um nach außen hin größer zu wirken) wäre das auch mMn. nicht rechtens.

Für mich ist eine Fabrik einfach ein Gebäude, in welchem Produkte im großen Umfang hergestellt werden. Nur... Ab wann fängt dieser große Umfang an?

0
@PurpleMiku

Das ist eine gute Frage. Eine Fabrik ist meist über 10.000m2 groß. Größer geht natürlich immer.

0

Einzelunternehmen - Firmenname

Hallo,

ich habe vor kurzem ein Kleingewerbe (Handel mit erlaubnisfreien Technischen Waren, EDV-Beratung) angemeldet (Einzelunternehmer). Wie läuft das mit dem Firmennamen nun? Habe im Internet recherchiert und werde da nicht schlau draus.

Nehmen wir mal an, ich heiße Michael Schürmann und mein Firmenname ist X-Trust World.

Mit welchem Namen stelle ich als Einzelunternehmer z.B. Rechnungen aus? :

X-Trust World, Musterstraße 5, 12345 Berlin

X-Trust World, Michael Schürmann, Musterstraße 5, 12345 Berlin

Als eingetragener Kaufmann im Handelsregister:

X-Trust World e.K.,Musterstraße 5, 12345 Berlin

X-Trust World Michael Schürmann e.K.,Musterstraße 5, 12345 Berlin

X-Trust World, Michael Schürmann e.K.,Musterstraße 5, 12345 Berlin

Ausserdem:

- Wann ist als Titel "Firma" erlaubt?

- Wann darf bzw. muss ich vor meinem Namen die Bezeichnung "Inh." setzen? Sowohl als e.K. im Handelsregister als auch ohne.

Im Grunde möchte ich nur mit dem Firmennamen auftreten. Vielleicht kann irgendwo auf dem Briefpapier z.B. neben der Bankverbindung noch Michael Schürmann als Geschäftsinhaber aufgeführt werden. Oder muss mein Name IMMER in Zusammenhang mit der Adresse auftauchen?

Dann ist noch die Frage, mit welchem Firmennamen ich mich z.B. bei eBay registriere. Oder ich online etwas bestelle. Oder ich kauf mir was beim Otto-Versand. Wie lautet dann mein Firmenname?

Danke für eure Antworten! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?