mAha und mA?

5 Antworten

Ah = Amperestunde = Einheit für elektrische Ladung
Bei Batterien/Akkus wird das häufig als Maß für die "Kapazität" verwendet - bei gleicher Spannung ist der Wert zwischen einzelnen Batterien auch vergleichbar - allerdings ohne Spannung ist der Wert recht aussagelos, deshalb geht man z.B. bei Elektroautos dazu über die Akkukapazität in kWh anzugeben.

A = Ampere = Einheit für die Stromstärke

m = milli = SI-Präfix

Eine Batterie mit 1500mAh kann eine Stunde lang einen Strom von 1.5A abgeben.

mA ist der strom. mAh die kapazität. das heißt also wie viel Energie im Akku gespeichert ist...

stell dir das ganze mal wie einen Eimer mit einen Eimer mit einem Loch drin vor....

sagen wir, der Eimer fasst 10 Liter. das entspräche einem Akku mit 10.000 mAh.

nun fließen pro Stunde 2 Liter raus, das entspräche sagen wir einem Strom von 2.000 mA dann wäre der Eimer, also der Akku nach 5 Stunden leer.

rein mathematisch stellt sich das wie folgt dar: 10.000 mAh / 2.000 mA = 5 h

die mA kürzen sich dabei weg.

lg, Anna

Hallo!

  • A (Ampere) ist die Stromstärke
  • Ah (Amperestunde) ist die Kapazität (zB: 1.000 mAh Akku kann einen Strom von 1 A (= 1.000 mA) eine Stunde lang abgeben)
  • m (milli) Präfix (1/1000stel)

Zu deiner Frage der Ladungsanzahl einer 15.000 mAh Powerbank bei einem 1.500 mAh Akku:

  • Theoretisch 10 mal, da aber bei jedem Laden ein Ladungsverlust auftritt, wirst du ihn 9 mal sicher vollladen können.

LG Bernd

Und wieviele Ladungen sind es bei einer Powerbank mit 15000mAh und einem Handy akku mit 1500mS ? LG alllda

Alllda
Fragesteller

Diese Korrektur!!!

Wollte 1500mA schreiben

coyotede  21.02.2017, 22:35
@Alllda

Der Handakku hat wohl 1500mAh.

Das lässt sich aber nicht so einfach beantworten und das hat mehrere Gründe:

  • Die Powerbank hat 5V Ausgangsspannung, die Akkuspannung ist aber eine andere
  • Die Ladeelektronik des Handys hat Verluste
  • Der Akku "lädt" nicht 100% der zugeführten Energie sondern wandelt beim laden einen Teil in Wärme um
  • Das Handy versorgt sich beim Laden über die Powerbank auch aus dieser.

Ich kann's dir nicht ausrechnen aber vmtl. sind es deutlich weniger als die 10x die man auf den ersten Blick vermuten würde.

mA steht für milli Ampere. mAh steht für milli Ampere stunden