Magnetventil bei CO2 Anlage?
Guten Tag,
was ist der Vorteil eines CO2 Magnetventieles gegegenüber einer Abschaltung des CO2 per Zeitschaltuhr eine Stunde vor Lichtabschaltung?
Vielen Dank für die Antwort!
2 Antworten
Hallo exbodensee,
zum Steuern, also also gezieltem Ein/Ausschalten benötigst Du sowieso ein Magnetventil und der Grund ist, das restliche CO2 vor dem Ausschalten des Lichts noch zu "verbrauchen", bzw. es am Morgen wenn das Licht an geht wieder zur Verfügung zu stellen! Darum ist es besser nicht mit der Beleuchtung zu koppeln!
Dankeschön! Hatte jetzt 1,5 Jahre kein CO2 mehr dran. Die Pflanzen muss ich alle zwei Wochen stark zurückschneiden. Aber es bilden sich mittlerweile Algen. Und ich sage: wehret den Anfängen!
Du brauchst für die Abschaltung der CO² Anlage ( wann auch immer ) sowieso grundsätzlich ein Magnetventil...
Ansonsten musst du die Flasche von Hand zu drehen.
Ich habe die Anlage einfach in eine Zeituhr gesteckt. Dann blubbert sie nicht mehr. Also wird wohl ein Magnetventil dabei gewesen sein.?
Eine Aquarium-CO² Anlage die man elektrisch abschalten kann besteht eigentlich grundsätzlich aus einer Gasflasche, einem Druckminderer und einem Magnetventil.
Sprich wenn da ein Kabel mit Stecker dran ist wird eins eingebaut sein.
Genau. Ist alles dran. Schön, wenn es auch mal einfach geht!
Hallo Norina,
die CO2 Zufuhr ist nicht mit der Beleuchtung gekoppelt. Sie geht eine Stunde vor der Beleuchtung aus und eine Stunde vor der Beleuchtung an. Nachblubbern ist fast nicht da.
Liebe Grüße Jürgen