Wie schließe ich die co2 Anlage an (Magnetventil)?

2 Antworten

Hallo Skymcs,

die beiden letzten Bilder dürften ein Nadelventil sein, das zusammengesetzt in das Magnetventil geschraubt wird (prüfen ob es dicht ist), dann die eine Seite mit einem Stück Schlauch an den Druckminderer angeschlossen und auf der anderen Seite zum Aquarium, bzw. vorgeschaltetem Blasenzähler und weiter zum Diffusor geführt wird!

Wenn die Flasche jetzt bereits geöffnet ist, dürfte sie leer sein, denn der Manometer steht bei 0

Achtung, dass ein CO2 kompatibler Schlauch verwendet wird!

Naja wenn da was schief geht und unbremst CO2 in Wohnräumen (?) freigesetzt werden würde ist das nicht ungefährlich...

= Daher würde ich das einen Profi installieren lassen...

...und eben zusehen um es beim nächsten Mal selbst zu können ...

Skymcs
Fragesteller

Also in eine Zoohandlung oder in einen Baumarkt gehen?

myotis  20.08.2023, 12:16
@Skymcs

Nachdem ich davon ausgehe dass es um ein Aquarium geht, in eine Zoohandlung...

...oder wo hast du das Zeug denn her? Das wäre doch der erste den man fragen könnte...

...oder willst du damit was sagen wir terrestrisches "füttern" was keiner wissen soll? Dann bringe das Zeug zurück! ;o))

Skymcs
Fragesteller
@myotis

Nein habe es für mein Aquarium da ich gehört habe das es gut für Bodendecker sein soll wenn sie eingehen, habe mir zum Anfang eine von eBay Kleinanzeigen gekauft

myotis  25.08.2023, 01:07
@Skymcs

Und der Verkäufer kann dir nicht helfen beim Anschließen?

Von der Logik her: je weniger Grün du im Aquarium hast desto weniger O2 und mehr CO2 (von Fischen und Detriten) dürfte im Wasser sein... - CO2-Einleitung macht IMHO nur Sinn wenn du soviel Grün im Wasser hast, dass das CO2 schneller aufgebraucht ist als es die Fische wieder reinatmen ;o)