Magnetische Levitation?

2 Antworten

Das Erdmagnetfeld wäre dafür viel zu schwach, genauso wie alle anderen natürliche magnetische Quellen. Würde man ein starkes Magnetfeld erzeugen, zB durch einen Elektromagneten und würde man einen Magneten in die Luft setzten, würde sich dieser lediglich umdrehen um dann angezogen statt abgestoßen werden. Für Levitation könnte man dann allerdings einen Supraleiter nehmen, dieser würde dann schweben. Allerdings benötigen diese sehr hohe Drücke oder sehr tiefe Temperaturen. Desweiteren fällt ein Magnetfällt sehr schnell mit der Entfernung ab, sodass man Levitation nur knapp über den Boden erreichen würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Physik

Nein, das klappt nicht, da diese "Magnetfelder" zu schwach sind. Man braucht also eine magnetische "Unterlage" oder "Schiene". Das gibt es allerdings: Magnetschwebebahn, Spielzeug: Levitron. Diese brauchen allerdings eine gute elektronische Regelung. Zudem muss man aufpassen, das das "Fluggerät" nicht kippt, denn dann wird es angezogen ...