MAGIX Web Designer: Wie geht dieser Effekt?

3 Antworten

Also da geht doch gar nichts über das Bild? Das oben ist einfach nur eine fixierte Leiste, die halt auch dort bleibt wenn man scrollt, der Rest scrollt halt einfach nur ganz normal.

Erreichen kannst du so etwas indem du z.B. eben diesen Balken mit CSS als "fixed" positionierst, so in der Art etwa:

HTML:

<div id="topbar">Text etc in dem Balken oben</div>

Und das CSS:

#topbar{
position:fixed;
top:0;
left:0;
width:100%;
height:100px;
background-color: blue;
}

Damit hättest du dann, ähnlich wie auf der von dir genannten Seite, einen Balken oben, der immer bestehen bleibt, und der Rest beim scrollen sozusagen darunter verschwindet.

Ob es dafür auch eine vorgefertigte Funktion in deinem WYSIWYG Spielzeug gibt kann ich dir zwar nicht sagen, aber auch da wird es ja einen "Source Code Modus" oder sowas in der Art geben (oder, was ich eher empfehlen würde, du benutzt einfach gleich einen ordentlichen Editor wie z.B. Visual Studio Code, Sublime Text, Atom, Brackets oder ähnliche, die sind bis auf Sublime btw sogar kostenlos).

Das nennt sich slider. Ist in den Seitenoptionen zu erreichen. Dort kann man einstellen wie sich die Webseite verhalten soll.

Kann man sich hier ansehen : http://www.magix.com/de/web-designer/premium/funktionen/

hab das Programm nicht, deswegen bitte etwas genauer hinschauen, damit du die Optionen findest !

Der Effekt den du meinst nennt sich Parallax-Scrolling. Ich verwende die Software nicht, weswegen ich dir nicht sagen kann wie du es da genau hinbekommst, aber vllt Hilft dir der Name des Effekts ein wenig bei der Suche nach ner Beschreibung/Anleitung weiter.