DOMAIN MIT WEBSITE VERBINDEN. WIE GEHT DAS?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit magix web designer premium 9 hast Du lediglich ein Programm erhalten mit dem Du eine Webseite erstellen kannst. Diese wird lokal auf deinem Computer gespeichert - also nicht so, dass auch andere Besucher über das Internet darauf zugreifen können.

Wenn Du deine Webseite im Internet zum Aufrufen stellen willst, dann brauchst einen Webspace. Im Internet gibt es viele Angebot von Hostingpaketen, die dir Webspace zur Verfügung stellen. Einige Beispiele findest Du unter www.webhostlist.de. Auch kostenfreien Webspace gibt es - die kann man jedoch im Gegensatz zu kostenpflichtigen Hostingangeboten nicht mit einer Domain verbinden. Da Du bereits eine Domain hast, würde ich dir empfehlen deinen Anbieter, der dir die Domain gesichert hat, wegen einem Webspace zu fragen. Evtl. bieten die dir einen solchen an oder können dir eine Empfehlung geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993

Die Website musst du auf einen Web-Server stellen. (Hosting) Oft wird die Website per FTP auf den Server geladen, mit einem FTP Client wie z.B. das freie Filezilla.

Bei der Domain musst du die DNS (Domain Name Server) des Servers eintragen. Normalerweise sind das zwei Adressen, die mit ns1 und ns2 anfangen.

Und bei deinem Server musst du die Domain eintragen und ausfuellen, auf welche Datei die Domain gerichtet ist. Das kann Root sein, wenn die Website ganz unten im Verzeichnis liegt, oder der Name der Datei, die im Root liegt und deine Website samt index.php oder index.html beeinhaltet.