Magische Kräfte mit Schwäche?

Vinyamar2901  01.05.2023, 14:03

Wie meinst du, dass er dich Schatten geht? Er teleportiert sich von einem zum anderen oder wie meinst du das?

Evelyn77art
Fragesteller

Ja er verschmelzt quasi mit ihm und kann durch verschiedene Schatten laufen solange sie verbunden sind.

4 Antworten

Ich würde Fähigkeiten auch immer Schwächen geben, damit die Charaktere nicht zu einer Mary Sue werden. Was genau, würde ich von der restlichen Story abhängig machen. Die Schwäche soll schließlich nicht am Ende ein Logikloch in deine Geschichte reißen. Trotzdem hier mal ein wenig Inspiration:

  • Eine Schwäche hat deine Fähigkeit automatisch: Sie hilft nur, wenn es gerade Schatten gibt. Du kannst also Situationen schaffen, in denen es einfach keine Schatten gibt oder sie so liegen, dass sie nichts bringen. Beispielsweise wird es in der Dunkelheit ensprechend auch keinen Schatten geben, durch den deine Figur gehen kann. Auch wenn ein Raum aus Lichtquellen besteht (also Boden, Wände, Decke sind Lampen) gibt es keine Schatten und somit ist seine Fähigkeit nutzlos.
  • Preis der Magie: Ich persönlich greife sehr gerne auf diese Schwäche zurück, weil es für mich logisch ist, dass man für den Einsatz von Magie einen Preis zahlen muss. Das Minimum bei meinen Geschichten ist eigentlich immer, dass das Nutzen von Magie anstrengend ist, also einfach Kraft kostet. Du kannst aber auch andere Preise festlegen: Zum Beispiel könnte es einer Person Lebensenergie kosten, wenn man durch seinen Schatten geht. Bleibt man zu lange in diesem, bringt man die Person damit um. Das würde bei einem guten Charakter ein moralisches Dilemma auslösen. Was ist der Preis, den er für sein Ziel zahlen will?
  • unkontrollierte Magie: Du könntest die Magie zum Beispiel an bestimmte Emotionen knüpfen. Das heißt, er kann nur verängstigt in den Schatten springen, aber nur glücklich wieder hinaus. Oder wenn er Liebe spürt, kann er seine Fähigkeit nicht mehr einsetzen.
  • Dinge, die den Einsatz von Magie hemmen: Superman hatte Kryptonit, warum sollte dein Schattenwandler keines haben? Vielleicht wird er durch irgendetwas alleine durch die Berührung verletzt. Oder er kann nicht in den Schatten einer Person, die etwas bestimmtes bei sich trägt, bzw. wenn er etwas bestimmtes trägt, kann er die Fähigkeit nicht einsetzen.
  • Gefahren, der Fähigkeit: Auch könntest du den Einsatz der Fähgkeit gefährlich machen. Was passiert zum Beispiel, wenn er im Schatten von Person X ist und dieser dann verschwindet? Ist er dann so lange gefangen, bis es wieder einen Schatten gibt? Wird er herausgeschleudert?
Evelyn77art
Fragesteller

Omg du bist ein Genie ich hab eine tolle Idee dank dir. Damit hab ich sogar ein Weg gefunden ihn zu besiegen danke ☺️❤️❤️

Da würde doch eine Schwäche gegen Sonnenlicht super passen! ZB. dass zu viel Sonne ihm Kraft entzieht oder schwächt und er deshalb immer stark verhüllt sein muss oder einen Sonnenschirm braucht.

Vielleicht etwas sehr Banales...in meinem Buch zum Beispiel Gibt es einen Unermüdlichen Dämon der vor nichts Angst zu haben scheint aber im Laufe der Geschichte merkt man dass er sich vor der Hauskatze des Protagonisten Fürchtet...wie wäre es also wenn du ein Harmloses Tier oder ein anderes Friedliches Lebewesen nimmst vor dem Dein Charakter Angst haben soll

dass er irgentwelche probleme mit licht, feuer oder eis hat... (z.b in anwesenheit von feuer:

...nicht mehr durch schatten gehen kann

...verletzt wird

...