Magenspigelung Angst gehen oder doch nicht?

highfrezzes133  02.05.2025, 01:46

Wofor genau hast du bei der Magenspiegelung angst? Du hast geschrieben du seist "Hypochonder" aber eines Kann ich die versichern: "Es ist fast niergens so sauber wie im Op saal"

Jindujun797 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 01:55

Das ist ja auch noch ein problem da ich die in der praxis mache , und ich hab angst vor der narkose ob ich aufwachen werde oder genug luft kriege oder eine Panikattacke vor ort

1 Antwort

Also in der Narkosse aufzuwachen ist wirklich sehr sehr unwahrscheinlich, Da ein kompletter Artzt (anästäsist) Nur dafür zuständig ist das genau das nicht passiert. Und zudem wird bei einer Magenspiegelung niergens hineingeschnitten oder so... Das du keine luft bekommst auch eher unrealistisch da eine maschiene kontinoierlich Sauerstoff mit leichten druck in deine lungen füllen wird. Währen der Narkose kannst du keine Panikattecke bekommen und ich würde deinem Artzt oder dem personal vorort gleich mal mitteilen das du solche angst vor dem allem hast. Es gibt medikamente die sie dir geben können die deine angst um einiges lindern werden bis nach der OP. Angst vor einer OP zu haben ist ganz normal, viele machen den fehler nicht offen mit dem OP personal über die Angst zu sprechen aber wie gesagt, eine Angst vor einer OP zu haben ist komplett normal und für das OP personal ist das täglich Brot.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rapunzel324  02.05.2025, 08:30

Eine Gastroskopie ist keine OP, sondern eine diagnostische Untersuchung.

Die Untersuchung kann mit Betäubung des Rachens, mittels einem Spray/Gel oder in i.v. Kurznarkose durchgeführt werden. Bei der i.v. Kurznarkose mit Propofol schläft der Patient, atmet aber alleine. Auf Grund dessen ist logischerweise keine Intubation/Beatmung notwendig.

Eine Gastroskopie wird sehr selten im OP durchgeführt, sondern überwiegend ambulant in einer gastroenterologischen Praxis oder in der entsprechenden Abteilung eines Klinikums > Gastroenterologie.

Jindujun797 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 03:59

Hab es leider nicht gepackt , aber hoffentlich das nächste mal. Danke trotzdem für deine Antwort