Mäusebabys zwei wochen alt.... kann ich sie anfassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gib am besten erst der mutter etwas aus deiner Hand zu fressen. du kannst die kleinen ruhig auf deine Hand nehmen. Pass aber auf! Die Kleinen können sehr gut springen (das sie dir nicht aus der Hand hüpfen). Du solltest es sogar täglich machen damit sie keine Angst vor der Hand haben, wenn sie älter sind.

hey ho, genau das habe ich gemacht ^^ erst hat meine mutti zwei leckerlis bekommen dann hab ich sie raus genommen und jedes einzelne baby in die hand genommen (davor habe ich meine hände gewaschen und sie dann mit der einstreu im käfig eingerieben) .... das sie springen weis ich ja :) täglich? oki alles klar dann wird das jetzt täglich passieren. danke.

0
@xXReggieXx

Ja, so gewöhnen sie sich an die Hand. Scheu werden sie immer bleiben aber doch wesentlich zutraulicher.

0

Wenn sie das Nest schon verlassen, würde ich einfach immer mal die Hand in den Käfig halten und sie schnuppern lassen. Dann fangen sie von ganz alleine an, auf der Hand herumzuklettern und Du kannst sie nach ein paar Tagen einzeln herausnehmen und vorsichtig untersuchen. Je früher man das Geschlecht feststellt, um so besser ist es natürlich, um weiteren Nachwuchs zu verhindern. Mäuse werden sehr früh geschlechtsreif. Die Geschlechtsfeststellung ist allerdings gar nicht so einfach, weil die Merkmale bei noch ganz jungen Tieren relativ schwer zu unterscheiden sind.

Warte mal lieber noch hat was mit dem Geruch zutun. Ich hab gewartet bis sie aus dem Nest gestolpert sind.

sie fangen wie gesagt jetzt an zu laufen. hauptsächlich habe ich das auch immer gemacht nun habe ich aber viele anfragen zu den tieren und die meisten möchten nicht erst in ner woche wissen welchen geschlecht und ob sie sich gesunde tiere ausgesucht haben.

0
@xXReggieXx

Bei Maüsen in dem Alter ist es noch nicht möglich das Geschlecht zu bestimmen.

0
@Lana8756

ist es schon.... ich züchte ja nun nicht erst seit gestern und habe bei dem züchter der mich eingewiesen hat gesehen wie er seine jungen auseinander hällt, in diesem alter. sein muttertier hat ihm die kleinen sogar auf die hand getragen.

0
@xXReggieXx

Züchtung heißt noch garnichts. Sonst würde es keine Qualzuchten geben. Und wenn du soviel Ahnung hast, warum fragst du dann hier. Ich Züchte nämlich zufällig auch Mäuse.

0
@Lana8756

du sagst es züchten heißt noch gar nichts, ich meinte auch nicht das ich ahnung habe, wie gesagt ich habe es mal bei einem anderen bekannten (vermehrer gesehen) nun weis ich aber nicht ob meine maus mir so vertrauen würde. wieso gehst du gleich so hoch.

0
@xXReggieXx

Weil du Fragen stellst, die dir der Züchter schon lang beantwortet hat. Das Vertrauen der Maus zu dir wird mit der Zeit kommen. Immer schön aus der Hand füttern, damit die Maus deine Hand mit was positiven verbindet. Aber so ganz vertrauen wird sie dir nie dass liegt einfach in ihrer Natur.

0
@Lana8756

mein muttertier frisst mir aus der hand, das macht sie schon sehr lange wie gesagt sie hat auch nichts gegen die nestkontrolle, nur na ja jetzt nicht wieder falsch verstehen aber die einen machen es so die anderen anders.... da ich meine jungtiere noch nie so zeitig anfassen wollte meine maus mir aber (relativ) gut vertraut frage ich mich nur ob es klappen kann. übrigens zu den qualzuchten.... ich glaube die meisten davon sind in laboren erschaffen worden und ich bin kein labor.

0
@xXReggieXx

Hab ich auch nicht behauptet. Nein leider nicht die meisten Qualzuchten kommen aus privaten Haushalten. Wenn die Mutti kein Problem damit hast, das du ihre Babys rausnimmst und sie auch schon los stolpern, dann würde ich es einfach probieren. Dann denke ich nicht, dass das ein Problem ist.

0
@Lana8756

oki ich danke dir das du versucht hast mich zu verstehen, ich weis ich erkläre mich manchmal recht kompliziert :) ich werde es mal in angriff nehmen, habe ein recht gutes gefühl dabei.

0

futtermäuse für meine schlange sind schwanger!1

hey, ich habe 3 Kornnattern und habe mir futtermäuse wie immer gekauft. Jetzt haben die gerammelt und das weibchen ist schwanger. Seit ungefähr 2 wochen ist die eine maus schwanger. Was soll ich machen? Habe 2 männchen und ein weibchen im terrarium die ich nicht verfüttern werde. Wenn das weibchen junge bekommt werde ich die groß ziehen und verfüttern aber wenn sie junge bekommt müssen dann die 2 männchen raus? Was muss ich bei der geburt machen?

mfg.

...zur Frage

MÄUSEBABYS AUFZIEHEN...?

Hallo, ich kleine Mäusebabys bei mir zu Hause... Also eher im Garten. Ich schaue ganz gerne mal wie es den Mäusen da draußen so geht. Ich Lege Ihnen auch immer Essen hin und es wird auch gefressen. Heute Als ich kam um einen Apfel hinzulegen sah ich die Mutter der kleinen tot auf dem Boden liegen. Ich habe mich anfangs gefräut das da jetzt kleine Babys aufwachsen, bis ich die Mutter sah. Was soll ich machen?? Wie zieht man kleine Mäuschen auf??? Hat jemand Erfahrung damit ??? Bitte helft mir , ich will nicht das sie sterben!

...zur Frage

Schwiegermutter ist beleidigt-Hilfe

Hi hab ein Problem die Familie meines Mannes dazu gehört meine Schwiegermutter,meine Schwägerin und Schwager behandeln mich respektlos. Mein Mann und ich hatten vor kurzen eine Ehekrise, da war mein Mann 2 tage zu seiner Mutter gezogen.Wir wollten uns scheiden lassen,haben uns aber zusammengerauft,weil wir eine sechs Monate alte Tochter und einen siebenjährigen Sohnhaben und weil wir uns auch richtig lieben. Als wir die Krise hatten kam mein Mann und sein Bruder zu uns nach Hause und der bruder meinte ihr werdet euch trennen dein MANN liebt dich nicht,mein mann konnte mir nicht in die Augen schauen und sagte überhaupt nichts....(Mein mann ist das Nesthäkchen sein Vater ist vor 22jahren verstorben,die machen ihm immer ein schlechtes gewissen das der bruder wie ein vater zu ihm war und die mutter sich so aufgeopfert hat....) als mein mann und ich uns dann am nächsten tag alleine unterhalten haben,schaute er mir in die augen und sagte er liebt mich und die kinder über alles,dann entschied ich mich bei ihm zu bleiben,jetzt kommt das eigentliche Problem...Meine Schwiegermutter und Rest seiner Familie ist beleidigt über die Situation und behandeln mich wie Dreck hinter seinem Rücken...Seine Schwester wird in 2 wochen 40 jahre alt und feiert geburtstag mein mann will da natürlch hin ich weiß nicht ob ich auch mit soll.sie hat ja auch schon so hinterhältig gefragt ob ich auch dabei bin,ich hab angst wenn ich nicht dabei bin das die sich freuen und wieder über mich herziehn,aber das gönne ich denen nicht..Was soll ich machen???? DIE können doch nicht auf mich beleidigt sein,das wir uns nicht trennen,es ist ja auch nichts schlimmes zwischen meinen mann und mir vorgefallen,die ehekrise war entstanden weil wir nur denn alltag gemacht hatten und nicht mehr zweisamkeit hatten wegen der kleinen Maus wir konnten nicht mehr miteinander reden,aber wir haben alles umstrukturiert das wir die zeit auch wenn wenig finden für uns:-) was mache ich mit meiner schwiegermutter und den rest????? hilfe

...zur Frage

Mäusebabys werden gefressen

Hallo, ich habe vor ca. drei Wochen zwei Weibliche Mäuse gekauft aber die eine hat vor vier Tagen Babys bekommen..Ich hab die kleinen noch gesehen und den nästen tag waren sie weg - bestimmt aufgefressen :( und die andere hat vorgestern ihre Babys bekommen ich hab jetzt erstmal eine Scheibe zwischen den beiden Mäusen gemacht das die andere nicht die Babys aufrisst aber die beiden großen Mäuse wollen sich wieder sehen also die Springen immer an die scheibe.. Soll ich die wieder zsm. lassen oder tötet die andere Maus die Babys der einenen? Was soll ich tun? & meckert nicht wieder rum ich wusste nicht das die schwanger sind ich habe mir extra zwei weibchen gekauft - ich wollte keine babys..bitte helft mir (:

...zur Frage

2 Mäusebabys gerfunden

Ich habe am donnerstag 5 Mäusebabys und eine "erwachsene"maus gefunden. Erwachsene und 3 weitere waren schon tot... Die zwei anderen hat unsere katze zum glück "nur" einen schrecken eingejagt... Ich habe sie rein genommen und habe eine hamstertransportbox eingestreut und sie dort reingelegt.

In der Tierhandlung habe ich heute Katzenaufzuchtsmilch gekauft. IST DAS RICHTIG? ich füttere sie alle 2-3 stunden. sie sehen eigentlich recht gesund aus. Meine eltern (ich bin 15) haben aber gesagt, sobald sie alleine klarkommen muss ich sie wieder auswildern... sie haben mich als "erstatzmama" angeschaut.

Manchmal geben wir ihnen Karottenstückchen, Bärlauch rein ist das gut für sie? oder nicht?

Sie haben schon fell und die augen offen und schon Zähnchen.

Bitte antwortet schnell, ich wäre sehr dankbar!

Liebe Grüsse

...zur Frage

Wir haben Mäusebabys gefunden

Hallo, wir haben heute ein Nest mit 5 kleinen Mäusebabys gefunden , wir haben das Nest den ganzen tag beobachtet und geschaut ob die Mutter kommt , am Abend haben wir sie mit ins Haus genommen , was fressen denn so kleine Babys ?(sie sind vielleicht 1-2 tage alt ) Kann man Kaffeesahne ihnen geben ? Danke schon mal im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?