männchen oder weibchen degu

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Theresa,

das Geschlecht als solches spielt keine Rolle. Wichtig ist nur, dass Du eine gleichgeschlechtliche Gruppe hälst. Also entweder nur Weibchen oder eben nur Männchen.

Im übrigen möchte ich Dir empfehlen Dir gleich mindestens 3 Degus anzuschaffen. Degus sind sehr soziale Tiere und 2 sind eben nur en Paar und keine wirkliche Gruppe. Wenn dann mal ein tier verstirbt braucht das übrig gebliebene mindestens einen neuen Partner. Du musst dann eine Vergesellschaftung machen, was gerade für Degu-Neulinge oft schwierig ist, da man sich noch schwertut die Verhaltensweisen der Tiere richtig zu deuten.

Ebenso möchte ich Dir empfehlen Dir eine Gruppe zu suchen, wo die Tiere bereits ca. 2 Jahre alt sind. Dann sind die Degus bereits aus ihrer Pubertät heraus und eine solche Gruppe ist dann meist harmonisch. Bei Jungtieren (egal ob männlich oder weiblich) kommt es nämlich während der Pubertät mehr oder weniger häufig und heftig zu Rangordnungsstreitigkeiten. Mitunter muss man da als Mensch auch mal einschreiten und die Tiere vorübergehend trennen und später dann wieder re-vergesellschaften.

Bitte nimm Dir vor der eigentlichen Anschaffung ausreichend Zeit, Dich gründlich zu informieren (Käfiganforderungen, Ernährung usw.)

Schau doch gerne mal auf meiner Degu-Homepage vorbei :

http://apologys.beepworld.de

Dort findest Du schon allerlei Infos. In der Linkliste sind weitere nützliche Links zu anderen Seiten. So z.B. zum Deguforum, welches "Degus live erleben" anbietet.

Ich wünsche Dir nun viel Spaß beim Informieren über Degus und wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst Du auch gerne das Kontaktformular auf meiner HP benutzen.

In diesem Sinne einen guten Rutsch

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen aus Deguhaltung, Käfigbau, Ernährung uvm
Trinity72  11.01.2012, 00:25

Vielen lieben Dank fürs Sternchen :-)

LG Trinity

Ich denke das ist egal.Ich hatte mir 5 männliche Meerschweinchen angeschafft.Kamen auch gut zurecht.Nur als sie dann erwachsen wurden mussst ich sie dann trennen eine zweier und dreier Gruppe.Jetzt habe ich nur noch 3 und die verstehen sich prächtig.Es ist nicht immer so,das wenn man ein Männchen und ein Weibchen hat das die sich auch verstehen.Auch da gibt es keine Garantie.Ich empfehle daher so jung wie möglichst beide zusammen tun.Damit ist eine größere Wahrscheinlichkeit,das sie sich auch später noch mögen.Das Verhalten bei Degus weiß ich jetzt nicht,wie es da aussieht mit Machtkämpfe und so wie bei Meerschweinchen.Da gab es bei mir schon wilde Kämpferei mit leichten Verletzungen.Und so war ich gezwungen sie zu trennen.Eigentlich war es nur an einem Meerschweinchen gelegen,das leider jetzt verstorben ist.

Also beim Gegu ist auch wissenswert das die Tiere ihren hinteren Schwanzteil abwerfen, was dan auch bluten tuht,also bitte nicht in Omacht fallen, oder Schreind weglaufen -:) wenns mal passieren sollte.Ich gebe dir mal ein Link der einiges zu den Tieren aussagt.Link http://de.wikipedia.org/wiki/Strauchratten

user1556  31.12.2011, 11:22

Ach ja, zu deiner eigendlichen Frage, Mänchen kann man zusammen halten.Es herscht manchmal Futterneid und sie müssen sich auch ihrer Rangordnung im klaren sein , oder werden, das machen die beiden aber unter sich aus.Wenn sie sich nicht leiden können,was aber selten vorkommt, würde ich eingreifen. Erst wenn sich zwei Mänchen und ein Weibchen im Käfig befinden wird darum gekämpft, weil sie eben ihr weibchen nicht gerne teilen-:).

Ich hab drei degu und alle sind männchen. Es gibt kein rivalität miteinander