Mädels, wie findet ihr es wenn man euch als "süß" bezeichnet?

...komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Also ich als Mann würde das auch immer als Kompliment sehen.

Aber einige Frauen speziell wenn sie in der Pupertät sind, können darauf ziemlich allergisch reagieren. Sie sind sehr darauf bedacht endlich als groß/erwachsen angesehen zu werden. Wenn man sie dann süß nennt, fühlen sie sich wieder klein also als Kind. Das mögen viele nicht.

Aber als erwachsene Frau, sollte sie dieses Verhalten eigentlich wieder abgelegt haben. Es kommt doch nicht darauf an welches Wort man benutzt, sondern alleine darauf was man damit ausdrücken möchte. Und wenn du deiner Freundin erklärt hast, was du damit genau meinst, sollte sie sich über solch ein Kompliment freuen.

So sehe ich das zumindest.

ps1980 06.07.2017, 13:35

Meine Freundin hatte sich auch nie beschwert. Aber neulich habe ich einem jugendlichen Mädchen, die manchmal den Babysitter macht gesagt, dass ich ihr Outfit sehr süß finde, und ihre Reaktion war ... naja, ... nicht so begeistert. Am liebsten wäre sie wieder nach Hause gegangen um sich umzuziehen. Dabei war es wirklich als ehrliches und aufrichtiges Kompliment gemeint.

Immerhin, nachdem ich ihr versucht habe auseinanderzusetzen wie ich das wirklich gemeint hatte, hatte sie sich wieder beruhigt und war mit mir auch wieder weitestgehend versöhnt. Ich war nur sehr verwundert über diese Reaktion.

0
Orgrim 06.07.2017, 13:37
@ps1980

In dieser speziellen Situation würde ich wirklich auf die von mir beschriebene Erklärung schließen. Sie wollte unbedingt attraktiv und erwachsen wirken und mit deinem Kompliment süß hat sie sich wieder als Kind gefühlt. Bei pubertären Mädchen muss man jedes Wort auf die Goldwaage legen. :-)

2

Mein Beleid!

Das liegt einfach daran, dass sie sich dann vielleicht nicht ernst genommen fühlt, wobei ich das noch nicht so erlebt habe, dass sie das gar nicht mögen.

Hallo, ich glaube das liegt an der Situation und wie du bei verschieden Menschen rüberkommen möchtest.
Wenn du zum Beispiel bei einem Typen sehr intelligent oder sexy ankommen möchtest ist "süß" nicht das was du hören möchtest.
Ich persönlich empfinde das Wort süß aber keinesfalls als negativ,
sondern eher als ein Kompliment.
Liebe Grüße 

Also wenn ich eine Frau süß finde, meine ich das eher als Synonym zu hinreißend, umwerfend, toll, oder ähnlichem^^ Das hat also eher wenig mit dem süß für Kinder, Kaninchen oder Schokolade zu tun;)

Mich selbst (w) stört es ebenfalls nicht, als süß bezeichnet zu werden, ich sehe es als Kompliment^^

ps1980 06.07.2017, 14:53

Danke! Ich meine "süß" im Zusammenhang mit einem Mädchen oder einer Frau, die ein Alter von 10 oder 11 bereits überschritten hat auch so, wie du es beschrieben hast.

Ein kleines bisschen "frech" oder "vorwitzig" gehört auch dazu - eine ordentliche Prise Humor ist jedenfalls Bestandteil von "süß" in dem Sinne, wie wir beiden das meinen, oder?

1

Also mich persönlich stört das nicht. Ich find das eigentlich echt toll. ABER nicht in allen situationen und außerdem finde ich es auch nicht so toll wenn man immer nur gesagt bekommt das man süß sei. Ich höre auch gerne andere Komplimente. :)

Aber mal die Gegenfrage.. Wie ist das bei Jungs? Manche finden es okay und manche gar nicht. Wie ists bei dir? :)

ps1980 06.07.2017, 13:18

Wenn meine Freundin zu mir sagt: "Du bist aber süß" meint sie damit, dass sie sich sehr gefreut hat über irgendwas, was ich getan oder gesagt habe. Also ist es ein Kompliment.

0

Ich persönlich fühle mich nicht ernst genommen, wenn man mich allgemein als süss bezeichnet, egal wie nett gemeint. Bei mir kommt es besser an, wenn man eine bestimmte Eigenschaft von mir als süss bezeichnet z.B. in der Kombi "dein Lächeln ist so süss, und dein Grinsen dafür super sexy"

ps1980 06.07.2017, 14:32

Schade. Wenn ich eine Frau als süß bezeichne, hat das NICHTS damit zu tun, dass ich sie deswegen weniger ernst nehmen würde. Dafür ist mir eine süße Frau erheblich sympathischer als eine die auf taff und sexy macht.

0

Also ich mag das :) , meine eine Freundin hingegen mag das überhaupt nicht, warum genau weiß ich auch nicht

Ganz nüchtern: 

Ich sehe "süß" als ein Kompliment :) und würde mich darüber freunen.

Süß oder niedlich. Mein Frauchen mag das auch nicht.

Sie meint immer, das sie doch kein Kaninchen oder ähnliches ist. :)

ps1980 06.07.2017, 13:25

Ich sehe da den Zusammenhang nicht. Was hat es mit einem Kaninchen zu tun, wenn eine Frau "süß" ist? Abgesehen davon, dass auch ein Kaninchen süß sein kann, aber eben auf einer völlig anderen Ebene. Das ist ja nicht das gleiche süß.

Sonst könnte sie ja auch sagen: "Ich bin doch keine Erdbeermarmelade" - auch die ist süß, aber dieses "süß" meint was völlig anderes, als wenn man sagt das Kaninchen ist aber süß und wenn man sagt "Meine Freundin ist eine total Süße" ist das nochmal was ganz anderes.

0
chanfan 06.07.2017, 13:27
@ps1980

Was soll ich dazu sagen: So sind halt die Mädels. :)

1

Ich bin - wie andere junge Frauen auch- kein Püppchen! Babys sind süss, zum knuddeln. Wenn zu mir jemand sagt "du bist süss" war es das. Sagt er "du bist bist hübsch und noch was nettes" kommen wir ins Gespräch. LG

ps1980 06.07.2017, 13:21

Das hat doch nichts mit Püppchen zu tun. Ich würde eine "süße" Frau absolut als attraktiv sehen, aber deswegen würde ich sie doch auf keinen Fall weniger ernst nehmen.

Meine große Liebe war wie oben beschrieben das süßeste Mädel, das ich je kannte, aber genau deswegen war sie für mich auch die schönste, wundervollste, coolste, tollste und großartigste Frau der Welt. Deswegen habe ich sie so sehr geliebt. Aber sie war definitiv auch kein Püppchen! Und ich habe sie immer ernst genommen und als vollwertige, erwachsene Person behandelt und respektiert.

1

kommt drauf an in was für nem zusammenhang mir jemand sagt das ich süss bin...

wenn jemand sagt "ich finde dein lächeln süss", finde ich es ein schönes kompliment

wenn aber jemand sagt "du bist süss", denke ich mir das ich ja kein baby oder ein tier bin das süss ist :D

wird genauso bei den männern/jungs sein nehm ich an, da gefällt es auch nicht jedem, wenn er als süss betitelt wird

ps1980 06.07.2017, 13:40

Hmm. Mit "ich finde dein Lächeln süß" und "du bist süß" würde ich eigentlich ungefähr das Gleiche meinen.

Ich glaube das Problem ist, dass die verschiedenen Bedeutungen die das Wort "süß" in der deutschen Sprache haben kann zu leicht verwechselt werden.

Süß kann ...

- eine Geschmacksrichtung sein (z.B. Erdbeermarmelade, Honig, Schokolade),

- die Bedeutung von klein, flauschig, niedlich haben (z.B. Kaninchen, Baby)

- oder eben das, was ich damit zum Ausdruck bringen will (ein Mädchen / eine Frau, die wunderschön lächelt, eine tolle Ausstrahlung hat, liebenswürdig und freundlich ist, usw.)

1
Felsbroeckchen 06.07.2017, 13:51
@ps1980

kommt iwie auf den zusammenhang an :)

aber du hast recht, denke auch das des problem an den verschiedenen bedeutungen liegt

1

In meiner Nachbarschaft wohnt ein süßes Mädchen - sie dürfte etwa 7 Jahre alt sein.

Spätestens, wenn ein Mädchen zur Frau wird, ist sie nicht mehr süß, sondern cool, attraktiv, toll ...

 

ps1980 06.07.2017, 13:22

Auch eine süße Frau kann attraktiv, cool, toll usw. sein - das schließt sich doch nicht aus, oder?

1
Seeheldin 06.07.2017, 13:24
@ps1980

Kinder sind süß, kleine Tierbabies sind süß - aber erwachsene Menschen?

Würde es Dir gefallen, als "Süß" bezeichnet zu werden, oder wärst Du nicht lieber männlich, herb, attraktiv, ein Hingucker ...?

2
ps1980 06.07.2017, 13:29
@Seeheldin

Ja! Mir würde es gefallen, denn wenn meine Freundin zu mir sagt: "Du bist aber süß" meint sie damit, dass sie sich über irgendwas gefreut hat, was ich getan oder gesagt habe. Also ist es ein Kompliment über das ich mich freuen würde.

0
Seeheldin 06.07.2017, 13:34
@ps1980

Zwischen einem süßen Mann und einem süßen Kompliment gibt es aber einen Unterschied.

2
ps1980 06.07.2017, 13:44
@Seeheldin

Das erklär mir mal bitte genauer - gern auch per PN über ne Freundschaftsanfrage, wenn du das nicht öffentlich machen magst, bzw. das zu lang für einen einzelnen Kommentar wird.

0

Ich sehe es auch so wenn man kleiner ist es ja okay aber wenn man größer wird dann nicht so toll😀

ps1980 06.07.2017, 13:19

Warum nicht? Was stört dich daran?

0
RSA2016 06.07.2017, 13:22

Dann musst du noch wachsen ^^

0

Also ich finde es sehr süß wenn mich ein Junge so bezeichnet.
Nein im Ernst, es kommt darauf an. Umgekehrt finde ich es geht gar nicht also wenn ein Junge/Mann als süß bezeichnet wird ist das fast so peinlich wie das Synonym "baby" für Schatz.

Für ein Mädchen geht es halbwegs wobei man auch betonen muss dass "süß" einen Hauch von dumm beinhaltet.

Lisa20002 06.07.2017, 13:26

PS: wirklich passend ist dieses Wort nur für kleine Kinder.

0
ps1980 06.07.2017, 13:31
@Lisa20002

Zugegeben, meine kleine Tochter ist auch süß! Sie ist eineinhalb und ein echter Sonnenschein. Aber wenn ich sie als "süß" bezeichne meine ich damit etwas völlig anderes, als wenn ich das über ihre Mutter sage!

0
ps1980 06.07.2017, 13:27

"Süß" beinhaltet auch "dumm"? Das ist mir neu und SO habe ich das definitiv NIE gemeint. Falls es wirklich so wäre, dass süß auch dumm bedeutet, war meine Freundin keineswegs süß denn sie war nicht mal ansatzweise dumm. Trotzdem war sie die süßeste Frau, die ich je gekannt habe und ich habe sie über alles geliebt.

0
Lisa20002 06.07.2017, 23:00
@ps1980

Also es ist meist nicht so gemeint dass ist klar jedoch kann zB. "du bist ja süß..." auch "du hast aber auch keine Ahnung..." bedeuten. Und Süß bezeichnet oftmals auch, ich zitiere: "Eine Puppe, die zwar ein hübsches Gesicht hat, wo jedoch intelligenztechnisch nicht viel vorhanden ist".

Bei Erwachsenen Frauen passt attraktiv, schön, hübsch, gutaussehend etc

0

Also ich finde das wort wörtlich süß 😂

Absolut lachhaft...........

Was möchtest Du wissen?