Mädchen warum macht ih nich den ersten schritt?

:)

5 Antworten

Ich persönlich hab einfach zu viel Angst. Außer da läuft schon was, da hab ich durchaus schon den ersten Schritt gemacht. Aber wenn da noch gar nichts ist, dann bin ich viel zu schüchtern.
wenn ich zum Beispiel schon länger mit einer Person schreibe, dann gestehe ich meine Gefühle auch. Aber die erste Konversation starten oder jemanden sogar nach der Nummer fragen? Hab ich noch nie und bin auch vieeeel zu schüchtern dafür

Schüchtern wenn man mich nicht kennt, und Chaos bombe sobald man mich kennt

Udo107  20.03.2024, 15:31
Außer da läuft schon was, da hab ich durchaus schon den ersten Schritt gemacht.

Naja, aber dann ist es ja schon nicht mehr der erste, sondern der nächste Schritt, oder nicht?

Ich persönlich hab einfach zu viel Angst […] und bin auch vieeeel zu schüchtern dafür

So geht es vielen Jungs aber auch und von denen wird dann erwartet, dass sie sich nicht so anstellen sollen. Nicht persönlich gemeint, aber hast du da schon mal drüber nach gedacht? Bzw. dann die persönliche Frage: Erwartest du von den Jungs, dass sie das machen, wozu du dich nicht traust?

annadie123  20.03.2024, 15:36
@Udo107

Zum ersten: wenn ich zum Beispiel mit jemanden schon länger befreundet bin und Gefühle kriege, dann bin ich da mega offen

zum zweiten: ne, erwarte ich nicht. Wenn sich einer traut, dann finde ich das natürlich super🥹 wenn nicht, dann ist es natürlich auch okay. Ich erwarte grundsätzlich nichts, was ich nicht auch könnte. Und selbst bei Sachen, die ich selber könnte, erwarte ich manchmal nichts. Weil jeder Mensch anders ist.
Ich bin eben schüchtern am Anfang und wenn es mein gegenüber auch ist, dann ist das okay. Aber wenn mein gegenüber mutig ist, dann ist das genauso okay.

Das ist das Prinzessinnen Syndrom😁😁.

Er muss den ersten Schritt machen ( deshalb sind diese Mädels dann auch meistens Single)

Geringes Selbstbewusstsein. Zu schüchtern. Angst ihn zu nerven. Die letzte Beziehung war eine Enttäuschung.

Problem ist, dass die Jungs und Männer dann denken das sie kein Interesse haben (obwohl Interesse vorhanden ist). Dann wird sich die nächste freuen.

Udo107  20.03.2024, 15:36

Beschreibt das Problem ziemlich gut.

  • altes Weltbild, der Kerl muss den ersten Schritt machen
  • Unsicherheiten, die bei Frauen/Mädchen ja häufig vertreten sind und der Meinung sind, dass sie dem Kerl eh nicht gefallen
  • negative Vorerfahrung
  • Schüchtern
Udo107  20.03.2024, 15:35

Gerade die letzten drei Punkte sind aber ja oft genug auch bei Jungs und jungen Männern der Fall.
Das eigentliche Problem ist also eher ersteres: ein archaisches Weltbild.

Rabenfederchen  20.03.2024, 15:36
@Udo107

Das würde ich auch vermuten. Denn wie du schon sagst, Zweiteres tritt auch bei Jungs auf.

Die sollen mal eher aufhören damit, ich bin schließlich vergeben, dass ist manchmal ziemlich unangenehm.