Mächtigkeitsspringen - warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann dir aus eigener Erfahrung berichten, in was für einem Zustand solche Pferde sind, nachdem sie ihre 'Karriere' beendet haben. Haben ein solches Pferd im Stall stehen, wurde aus solchen tierquälerischen Haltungsbedingungen herausgeholt und kriegt dort jetzt sein 'Gnadenbrot'. TA-Befund lautet:

  • Gallen an allen 4 Fesseln
  • dürftig zugeheilte Knochenfrakturen an den Vorderfußgelenken. Man vermutet, dass er Schläge mit einem Stock an diese Stellen bekommen hat, damit er lernt, höher zu springen.
  • Sehenüberreizung, lahmen, Untauglichkeit für jede weiter Art des Springsportes

Man muss sich bewusst machen, das Pferd ist gerade mal 11 Jahre alt und darf nur noch äußerst schonend bewegt werden. Zum heulen, wenn man bedenkt, wievielen Pferden dieses Schicksal bevorsteht.

Warum so etwas immer noch betrieben wird oder warum so etwas noch zulässig ist - frag mich nicht ...

Traurig ist das :(

Können die schlecht verheilten Knochen auch davon kommen, dass das Pferd beim Sprung gegen das Hindernis gekommen ist? Wäre jetzt eine für mich näherliegende Vermutung, aber ich kenne mich mit dem Springsport nicht so gut aus...

@ponys4ever

Das kann noch dazu kommen. Sowas kann passieren, sollte es aber auch nicht, denn wie gesagt, kann das bleibende Schäden hervorrufen. Diese äußerst fragwürdige Praktik, dem Tier so Respekt vor der Stange einzuschärfen wird aber leider manchmal angewendet. Aber wer sein Pferd als ein Sportgerät und reines Nutztier sieht, schreckt ja auch nicht davor zurück, den Schlachter zu rufen wenn das Pferd mit ernsthaften Gelenkproblemen auffällig wird. Unmenschlich sowas, wenn du mich fragst.

Sensationslust der Zuschauer auf Kosten der Gesundheit der Pferde. Bei der Landung nach dem Sprung werden Sehnen überdehnt, das verkürzt die Lebenserwartung des Tieres.

Wir brutal :( Die armen :(

Aus dem selben Grund warum man Turniere reitet?

Du kannst nicht mit jedem Pferd am Mächtigkeitsspringen teilnehmen, nur Pferde die großes Talent dazu haben. Die Hindernisse sind größer als, die Pferde selbe, des wegen springt da nur ein Pferd drüber was erfhrung hat und seinem Reiter zu 100 Prozent vertraut. Ein Pferd was seinen reiter nicht vertraut würde niemals über solch ein Hinderniss springen wo es nicht weiß was da hinter ist.

Zum 2: Es gibt nur einen einzigen Sprung im ganzen Parcur der so hoch ist, und sowas wird nicht jede Woche gesprungen.