Maden in verschlossener Verpackung?

3 Antworten

Grüße von der Lebensmittelmotte. ;-)

Diese bohren winzige löcher in Verpackungen (egal ob Folie oder Kunststoff oder Papier) legen dort ihre Eier ab und tataaa... die Maden schlüpfen. Dann verpuppen sie sich (deswegen auch die Spinnweben in den Lebensmitteln) und werden zu Motten.

Kreislauf geht von vorne los.

Wirklich alle Lebensmittel durchschauen, und wenn's geht in feste Behälter umfüllen. Hauptsache festes Material (Dose oder Glas) das man fest verschließen kann

Starfighterx3
Fragesteller

Ich hab gerade Mal die anderen Lebensmittel in dem Schrank durchgeschaut und nichts gefunden ich hab die Sandwiches von meiner Schwester bekommen vielleicht hat sie irgendwelche in ihrer Wohnung.Könnten sie auch bei der Produktion irgendwie reingekommen sein ?

kugel  28.09.2023, 01:09
@Starfighterx3

Hmm. Keine Ahnung ob die durch die Produktion da rein kommen. Auf alle Fälle soll deine Schwester alles durchsuchen. Die machen wirklich sehr, sehr kleine Löcher. Und meist sieht man gar nicht die Maden sondern dass die Lebensmittel durch die Spinnweben verklebt sind

Die fressen sich wirklich durch alles durch. Plastik, Cellophan, Papier. Die kriechen durch winzigste Lücken und verseuchen Futtertonnen.

Alles wegwerfen, was befallen ist. Auch Schraubgläser unter dem Rand kontrollieren. Alles in Pappkartons kontrollieren, einfach alles, wirklich alles!

Passiert. Ist auch merkwürdig, da Maden eher verdorbenes Fleisch befallen, also Dinge mit viel Proteinen, aber kann wohl auch mal vorkommen bei kohlehydrathaltigen Lebensmitteln, die schlecht werden. Vielleicht auch schon bei der Produktion oder durch ein winziges Loch. Die wachsen ja erst innerhalb dann so heran, wenn sie fressen.

Vergiss nicht den Müll direkt zu entsorgen und Flächen mit Essig zu reinigen. Madenbefall sollte sofort behandelt werden, sonst werden es mehr. Ich hatte hier letztens Katzenfutter zu lange stehen gelassen und dann 300 Maden in der stehengelassenen Dose drin. Bitte poste in Zukunft keine Bilder mehr, keiner will potenzielle Maden sehen, die sind ekelhaft.