Made in der Schoki. Wie kommt das?

5 Antworten

hey - und ich hab sie schon vermisst. als ich vorhin meine tafel aufgemacht hab, kam mir nämlich wider erwarten keine made entgegen...

nehme mal an in deiner schoggi war ne "made in germany"? :-)

so - spass beiseite. es war die larve einer lebensmittelmotte. man schleppt sowas am schnellsten mit datteln, feigen oder tierfutter ein. in der drogerie pheromonfallen kaufen, nach anleitung ankleben.

alles, aber wirklich ALLES aus dem haushalt an trockenkram wegwerfen... nudeln, reis, mehl, nüsse, tütensuppen, schoko, kekse, tierfutter, gewürze, kräuter..

schränke mit essigreiniger sorgfältig auswaschen und mindestens ein halbes jahr nur noch maximal wochenbedarf an trockenkram einkaufen. auch dann spätestens nach einer woche alle angebrochenen packungen wegwerfen.

die viecher machen nicht krank, aber es ist eklig und sie zerbröseln dir das ganze essen... jetzt ist winter. im sommer können sie sonst zur echten plage werden...

http://www.laves.niedersachsen.de/live/live.php?navigation_id=20146&article_id=73729&_psmand=23&mode=print

mit geduld und konsequenz wirst du sie los. kein insektenspray verwenden, damit vergiftest du dich nur selbst.

gruss - und daumendrück, pony

Völlig überflüssig, neurotisch alle trockenen Lebensmittel wegzuwerfen. Was soll der scheiß? Weg gehört, wo sich Gespinste oder Tiere finden. Alles andere in dicht schließenden Dosen umfüllen, regelmäßig kontrollieren, Küche auf verpuppte Tiere (kleine Löcher, Ritzen ...) untersuchen. Wenn 6 Wochen nichts war (das ist ein Vermehrungszyklus), ist alles clean.

0

Hallo Chester97,

nein - das braucht nicht gemeldet zu werden. Von diesen Vorratsschädlingen gibt einige verschiedene und sie kommen gar nicht mal so selten vor. U. a. gibt es:

Getreidemotten

Dörrobstmotten

Ich hatte sie sogar schon einmal in einer Dose mit gekörnter Brühe und ein einem Beutel mit Nüssen. Sie lieben auch getrocknete Pilze, Nudeln, Kakaupulver, Reis usw.. Am besten die Lebensmittel in festverschließbaren Behältern aufbewahren. Durch Tüten und Schachteln fressen sie sich problemlos durch. Von Zeit zu Zeit die Vorräte auf Befall kontrollieren. Die "Gespinnste" sind ein sicheres Zeichen dafür.

Sie verunreinigen das Lebensmittel durch Gespinste und Sekrete. Befallene Lebensmittel sind zu entsorgen.

Mit den Duftstofffallen würde ich vorsichtig sein. Da sind Sexuallockstoffe enhalten. Die locken die Motten eher an. Ich habe in meinen Lebensmittelschränken Lorbeerblätter verteilt. Diesen Duft mögen sie nicht.

Die Schokolade kannst Du umtauschen.

LG

Lebensmittelmotten. Gib die schokolade dahin zurück, wo du sie gekauft hast.

Lebensmittelmotten? Finde kein Nest. Keine Maden. Nur die fertigen Motten in der Klebe-Falle? HELP

Wie bereits in der Überschrift zu lesen ist, sehe ich die Tierchen entweder abends beim Fernsehen rumfliegen (2-5 Stück in der Woche) oder sie hängen festgeklebt in der Mottenfalle, welche ich aufgehängt habe.

Die Oberfrage meiner Fragen ist die, wie ich die Nester bzw. Maden finde.

Ja, ich habe ALLE Vorratsbehältnisse kontrolliert, und auch das morgentliche Müsli. NIX !!

Danke allen Kammerjägern, Hobbykammerjägern oder Hausfrauen um Tipps.

Das ist ja mit Sisyphosarbeit gleichzusetzen oder mit der Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.

...zur Frage

Schädlingsbefall im Haus! Befallen Mehlmotten auch Textilien?

Seit 14 Tagen schwirrt es bei mir im Haus herum. Laut Internet tipp ich auf Mehlmotten. Weil die Biester auch im Schlafzimmer sind frag ich mich können die auch meiner Wäsche gefährlich werden ?

...zur Frage

Würmer in den Lebensmitteln?

Ich esse leibend gern Datteln😻 Doch grade eben hats mir echt den Appetit ver🐷.. Ich habe Datteln aus dem Soft-Datteln pack vom Lidl oder Aldi gegessen , also normalerweise esse ich sie so , aber dieses mal habe ich sie aufgemacht unnoch Erdnussmus draufgemacht, weil mir die Kombi echt gut schmeckt. Aber beim öffnen der Dattel habe ich eine Made in der Dattel drinnen rumgriechen sehen.. °O° °O° ich war SK geschockt und habe das ganze erstmal 3 Meter weit weg in meinem Zimmer herum katapultiert. Kann das sein?,das gekaufte Datteln in Tüten Maden enthalten? Die Tüte war IMMER zu und im Kühlschrank gehalten..

...zur Frage

HILFE MEIN KATER HAT EINE MADE GEGESSEN (LEBENDIG)?

Mein halbes Jahr alter Kater lag bei mir auf dem Bett. Ich habe neben mir immer eine Packung von Leckereien (die waren ungeöffnet) ich mache die auf mache ein paar leckerli auf meine Decke und es kam eine MADE (?) raus er hat sie gegessen ich habe versucht ihn davon abzuhalten aber ich habe es nicht geschafft ich glaube sie war noch lebendig. Passiert da jetzt etwas schlimmes müssen wir zum Tierarzt ? Oder ist das nicht schlimm weil das hätte ja auch draußen passieren können.

...zur Frage

Spinne in der Badewanne

Gestern morgen bin ich wie üblich ins Bad gedackelt und hatte mich grad nackich gemacht, da erblickte ich in der Badewanne eine Spinne, so ca. 5 cm Durchmesser. Sprachlos, geschockt aber selbstsicher spülte ich selbige mit der Dusche in den Ausguß.

Nach einer Spülzeit von ca. 1 Minute fühlte ich mich sicher und ließ das Wasser bei verschlossenem Stopfen ein. Dann gab ich mich der Wohltat des Bades hin und machte alle dreckigen Stellen sauber, nur die Haarpracht fehlte noch.

Als ich dann nochmals hinschaute, kam die Spinne mir auf dem Badewannenboden entgegen gekrabbelt (unter Wasser).

Ratsuche:
1. Wie kann eine Spinne unter verschlossenem Deckel gegen den Wasserdruck da hochkommen? 2. Wie kann ich das in Zukunft verhindern? 3. Was mach ich nun gegen meinen Ekel?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?