Made in der Schoki. Wie kommt das?

5 Antworten

hey - und ich hab sie schon vermisst. als ich vorhin meine tafel aufgemacht hab, kam mir nämlich wider erwarten keine made entgegen...

nehme mal an in deiner schoggi war ne "made in germany"? :-)

so - spass beiseite. es war die larve einer lebensmittelmotte. man schleppt sowas am schnellsten mit datteln, feigen oder tierfutter ein. in der drogerie pheromonfallen kaufen, nach anleitung ankleben.

alles, aber wirklich ALLES aus dem haushalt an trockenkram wegwerfen... nudeln, reis, mehl, nüsse, tütensuppen, schoko, kekse, tierfutter, gewürze, kräuter..

schränke mit essigreiniger sorgfältig auswaschen und mindestens ein halbes jahr nur noch maximal wochenbedarf an trockenkram einkaufen. auch dann spätestens nach einer woche alle angebrochenen packungen wegwerfen.

die viecher machen nicht krank, aber es ist eklig und sie zerbröseln dir das ganze essen... jetzt ist winter. im sommer können sie sonst zur echten plage werden...

http://www.laves.niedersachsen.de/live/live.php?navigation_id=20146&article_id=73729&_psmand=23&mode=print

mit geduld und konsequenz wirst du sie los. kein insektenspray verwenden, damit vergiftest du dich nur selbst.

gruss - und daumendrück, pony

botanicus  24.02.2012, 22:43

Völlig überflüssig, neurotisch alle trockenen Lebensmittel wegzuwerfen. Was soll der scheiß? Weg gehört, wo sich Gespinste oder Tiere finden. Alles andere in dicht schließenden Dosen umfüllen, regelmäßig kontrollieren, Küche auf verpuppte Tiere (kleine Löcher, Ritzen ...) untersuchen. Wenn 6 Wochen nichts war (das ist ein Vermehrungszyklus), ist alles clean.

Hallo Chester97,

nein - das braucht nicht gemeldet zu werden. Von diesen Vorratsschädlingen gibt einige verschiedene und sie kommen gar nicht mal so selten vor. U. a. gibt es:

Getreidemotten

Dörrobstmotten

Ich hatte sie sogar schon einmal in einer Dose mit gekörnter Brühe und ein einem Beutel mit Nüssen. Sie lieben auch getrocknete Pilze, Nudeln, Kakaupulver, Reis usw.. Am besten die Lebensmittel in festverschließbaren Behältern aufbewahren. Durch Tüten und Schachteln fressen sie sich problemlos durch. Von Zeit zu Zeit die Vorräte auf Befall kontrollieren. Die "Gespinnste" sind ein sicheres Zeichen dafür.

Sie verunreinigen das Lebensmittel durch Gespinste und Sekrete. Befallene Lebensmittel sind zu entsorgen.

Mit den Duftstofffallen würde ich vorsichtig sein. Da sind Sexuallockstoffe enhalten. Die locken die Motten eher an. Ich habe in meinen Lebensmittelschränken Lorbeerblätter verteilt. Diesen Duft mögen sie nicht.

Die Schokolade kannst Du umtauschen.

LG

Kannste dich beim Verbraucherschutz melden. Das is ja eklig.

botanicus  24.02.2012, 22:43

Der Verbraucherschutz lacht Dich damit aus!

Conquered  25.02.2012, 17:18
@botanicus

Solange es kein Eigenverschulden ist, dass die Made in das Produkt gelangt ist, wird sich der Verbraucherschutz dich NICHT auslachen.

wahrscheinlich liegt die Schokolade BEI DIR schon einige Jahre rum Zeit zum Saubermachen

Ist mir mal mit Tierfutter passiert... Kaum mach ichs auf fliegen mir Motten entgegen

pony  23.02.2012, 15:33

geh mal auf den link in meiner antwort.

man wird sie auch wieder los.