Machtgefühl?

9 Antworten

ethisch ist Dein Verhalten nicht akzeptabel. Das Verhalten erinnert mich eher an einen Radfahrertyp: Nach oben buckeln, nach unten treten.

Jeder Mensch ist verschieden. Ich würde mich an Deiner Stelle schämen und versuchen, den Schaden bei diesem Azubi zu heilen.

Wir Menschen haben immer die Wahl, Gutes zu bewirken oder Schlechtes. Ich bin sicher kein fehlerfreier Mensch. Manchmal stelle ich mir vor, was Menschen an meinem Grab über mich sagen könnten: a) er war ein menschliches A...loch oder b) er war nicht perfekt, er hatte auch so seine Macken, aber es war ihm wichtig, Gutes für andere Menschen zu tun.

Boah, allein die Frage, ob das ethisch vertretbar ist, ist schon der Hammer. Mobbing nennt man das. Oft sind Menschen wie du es bist Narzissten, wurden selbst in der Kindheit gemobbt bzw. von den Eltern nicht gewertschätzt. Das ist sardistisch und du glaubst vielleicht gar nicht, wie sehr du damit Menschen verletzt und diese sogar in tiefe Depression befördern kannst. Vorgesetzte sind Führungspersonen, die gute Führungsqualitäten haben müssen, ansonsten haben diese ihren Beruf verfehlt.

Bitte nur ernstgemeinte Antworten

Im Gegensatz zu den anderen Antwortgebern schätze ich sehr, dass Du diese Frage hier stellst. Das beweist nämlich, dass Du bereit bist, Dich mit dem Thema Macht auseinanderzusetzen.

Im Endeffekt ist es ja nicht mein Problem da ich durch mein Verhalten keine Nachteile habe

Dieser Satz ist leider kreuzfalsch. Du siehst das Problem nur nicht, weil es in der Zukunft liegt.

Das Streben nach Macht ist eine uralte menschliche Eigenschaft. Du musst aber bedenken:

  1. Macht darf NIE Selbstzweck sein und muss immer einem anderen Zweck dienen.
  2. Macht ergibt nur Sinn, wenn auch mit Verantwortung verbunden! Das darf kein leerter Spruch sein, sondern es heißt: Du musst zu jeder Zeit bereit sein Deine Entscheidungen zu begründen und in Frage zu stellen, sowohl bei Vorgesetzten und Untergebenen!

Ich kann aus Erfahrung antworten, weil ich auch Machtgier oder sogar Machtrausch erfahren habe. Als ich bemerkte, wieviel Unglück ich dadurch anrichten kann, hat sich diese Einstellung geändert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mal abgesehen, dass es fragwürdig ist, ob die Kündigung auch vorm Arbeitsgericht Bestand hat, wäre sowas ethisch nicht OK.

Aber nun gut... Glaub du hast grad andere Probleme, wenn ich mir diese Frage von dir angucke:

https://www.gutefrage.net/frage/hilfe-er-steckt-im-staubsauger-fest

Hilfe er steckt im staubsauger fest?
Es blutet total was soll ich tun???"

Wünsche dir physische als auch geistige Genesung.