Macht teure Kleidung einen großen Unterschied im Vergleich zu günstiger?

12 Antworten

Alle von dir genannten Marken lassen in Fernost produzieren. Bei den teuren Marken ist es sehr oft, dass du nur die Marke zahlst und schlechte Qualität erhält. Pauschal lässt sich da nicht viel sagen... es gibt da etliche nachhaltiger Produkte, auch aus Deutschland!

Schuler555
Fragesteller

Lacoste produziert teilweise in Frankreich

funkwecker2  21.01.2023, 21:49
@Schuler555

Du zahlst für den Namen und darunter leidet die Qualität! Trigema steht für Qualität aus Deutschland und ist da ein absolut positives Beispiel und ich unterstütze die Firma schon lange!

Schuler555
Fragesteller

Also ist Apple und BMW nach deiner Auffassung auch schlecht

funkwecker2  21.01.2023, 21:51
@Schuler555

Aus welchem absurden Hut hast du denn eine solch bescheuerte Meinung Gezaubert?

Schuler555
Fragesteller
@funkwecker2

Die produzieren ebenfalls in China . Nach deiner Auffassung ist aber alles schlechtere Minderwertige Qualität , was von dort stammt.

funkwecker2  21.01.2023, 22:00
@Schuler555

Du stellst eine absurde Meinung von meinem Chef auf. Trigema produziert ausschließlich in Deutschland und du schreibst Schwachsinn!

Schuler555
Fragesteller
@funkwecker2

Boss produziert ebenfalls in Italien . Du kommst mit der Qualität meiner Argumentation nicht zurecht und versuchst davon abzulenken.

funkwecker2  21.01.2023, 22:05
@Schuler555

Bitten nicht von dir auf andere schließen! Ich habe nirgendwo geschrieben, dass Trigema in Italien produziert. Ich schlage vor, dass du den Alkohol zu solch später Stunde weglässt und wir morgen, wenn du wieder nüchtern bist, weiter schreiben!

Im Geldbeutel macht das einen Unterschied, in der Qualität nicht

Die Fabriken in China und sonstwo fertigen sowohl für Marken als auch für andere Ketten

Ja, aber nicht immer. Ich achte auf Qualität, deswegen habe ich relativ viele Markenware.

Eine Jacke von Wellensteyn für 200 Euro. Leute, die Jacke ist es durchaus Wert. 3 Jahre im Gebrauch und noch Okay. Dabei ist sie total warm. Bei -5°C hatte ich nur ein Shirt darunter, mir war richtig warm.

Bei Jeans habe ich ebenfalls die Erfahrung gemacht.

Ich habe auch einiges von der Eigenmarke von Decathlon. Günstige Ware, Qualität aber echt gut. Jacken, Hosen, Rucksäcke, Taschen, Schuhe und Shirts. Kann echt nichts dagegen sagen. Ich hatte die auch mit in Afrika. Die halten tatsächlich einiges aus.

Schuler555
Fragesteller

Was ist mit Lacoste und Hugo Boss

SirAndiusNr2  21.01.2023, 21:46
@Schuler555

So ein Mumpitz kommt mir nichts ins Haus. Preis Leistung ist unter aller Kanone.

12I93  21.01.2023, 21:53
@SirAndiusNr2

Das stimmt meiner Meinung nach nicht. Ich habe einen Anzug von Boss und einen von einer billigeren Marke (Name vergessen). Der Boss Anzug war sein Geld definitiv wert.

Schuler555
Fragesteller
@12I93

Boss produziert ja auch ausschließlich in Italien oder Portugal , aber hey ist ja schlechte Kleidung aus Fernost mach seiner Auffassung.

SirAndiusNr2  21.01.2023, 22:03
@12I93

Das mag mit einigen Billigmarken im Vergleich durchaus sein. Aber mit anderer Marken sieht es wieder anders aus.

12I93  21.01.2023, 22:12
@SirAndiusNr2

Kommt darauf an was "billig" genau ist. Die Unterste Preiskategorie ist bei allem bei dem zB ein guter Schnitt wichtig ist, tatsächlich meistens nicht zu gebrauchen. Aber es stimmt natürlich, dass es genug Marken gibt, die nicht zu den teuersten gehören und trotzdem oft bessere Produkte haben.

Viele teure Marken(auch Lacoste) machen qualitativ schon einen Unterschied zu C+A oder gar KiK.

Aber eben nicht den grossen, den der Preis vorgaukelt.

Deshalb kaufe ich schon lange keine Fashion Marken mehr. Im Outdoor-Bereich ist das Preis Leistungs Verhältnis deutlich besser. Diese Marken haben auch Lifestyle Klamotten, und die sind teils unkaputtbar. Meine 5.11 FLEX Jeans(70Euro) könnte ich ohne Probleme aufm Bau anziehen. Meine Mammut Regenjacke hat schon den dritten Besitzer. Gut, die hat richtig Asche gekostet.

Sogar die recht günstigen Brütting Schuhe waren schon auf der halben Welt und sehen aus wie neu. Im Gegensatz zu den Pumas oder Nike.

Bei S Oliver oder Esprit(seltsamer Schnitt) hab ich aber schon recht gute Erfahrungen gemacht.

Achja. Nach dem Herstellerland kann man nicht gehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, definitiv. Bin sonst bei C & A und die Socken gibt's auch mal vom Discounter.

Beim Golfen sind es hochpreisige Marken, deren Schnitt und Passform schon ganz anders ist. Die Materialien sind völlig andere und dies überträgt sich schon auch auf mich.

Meine Frau bekommt zwar bei jeder (Hand)Wäsche die Krise, aber den Unterschied merkt man deutlichst.

Liebe Grüße, Christoph

Schuler555
Fragesteller

Teure Kleidung hat auch meist höherwertige Materialien beinhaltet.

MANSORY007  21.01.2023, 22:01
@Schuler555

Auf jeden Fall. Meine beiden Pullover sind Kaschmir und auch die Hosen sind derart leicht und trotzdem funktional. Die Marken, die ich beim Golfen trage sind Burberry, Valentino und Ralph Lauren. Ich golfe seit zwei Jahren, doch alles sieht aus wie am ersten Tag, gerade was die Passform betrifft.

Schuler555
Fragesteller
@MANSORY007

Ich glaube , dass es eher die Missgunst der Besitzlosen ist , die solch falsche Thesen verbreitet über höherpreisigE Textilien.