Macht mich das pansexuel?

3 Antworten

Pan würde bedeuten, dass dir das Geschlecht bzw. die Geschlechtsidentität einer Person vollkommen egal ist. Wenn das zutrifft, bist du Pansexuell. Pansexuelle Menschen werden umgangsprachlich auch als "Geschlechtsblind" bezeichnet", zudem haben sie keine Präferenzen.

Wenn du auf einige, aber nicht zwingend alle Geschlechter/ Geschlechtsidentitäten stehst, wäre das entweder Omnisexuell oder Polysexuell.

Omnisexuell wärst du, wenn du zwar grundsätzlich auf alle Geschlechter/ Geschlechtsidentitäten stehst, diese aber aktiv wahrnehmen würdest. Omnisexuelle Menschen können durchaus Präferenzen haben.

Polysexuell hingegen ist die Anziehung zu mehreren, aber nicht allen Geschlechtsidentitäten/ Geschlechtern.

Vielleicht trifft eines der beiden Label ja eher zu.

mann,frau,nonbinäre

Das sind auch bereits alle Möglichkeiten.

Einem Pansexuellen ist das Geschlecht des Partners egal. Ihm kann aber wichtig sein: Alter, Körpergewicht, Körpergröße, Haarfarbe, Hautfarbe, Ethnie, Religion und Bildung.

Ein Pansexueller hat also bloß keine Präferenz bezüglich des Geschlechts. Und das ist der Unterschied zu omnisexuell und bisexuell.

Mit omnisexuell betont man explizit, dass es mehrere Geschlechtsidentitäten gibt. Und das ist der Unterschied zu bisexuell.

Die Bedeutung von bisexuell hängt davon ab, wen man fragt. Manche Bisexuelle stehen auf alle Geschlechter (manche davon haben Präferenzen), aber nicht alle. Manche stehen nur auf Frauen und Männer. Und manche nur auf ein paar Geschlechtsidentitäten:

Some bisexuals are attracted to all genders, however not all bisexuals are.

Das kann auch polysexuell genannt werden (poly bedeutet viele, aber nicht zwingend alle). Polyamory ist etwas anders: das ist eine Beziehungsform wie Monogamie.

https://lgbta.wikia.org/wiki/Omnisexual#Bisexuality

Manche Bisexuelle bestehen darauf, dass es nur 2 Geschlechter gibt, manche sind transphob, so wie die LGB Alliance.

Ist das nicht eigentlich egal? Ma muss ja nicht immer alles Schladisieten, finde ich. Finde einfach attraktiv, wen du attraktiv findest 😊

Lg

Sofia694
Fragesteller

Ok das mache ich ich wollte mir da einfach nur im klaren drüber bleiben liebe grüße