Macht man die Türen hinter sich zu wenn man alleine wohnt?

7 Antworten

Es ist völlig egal ob du die Türen hinter dir schließt wenn du einen Raum verlässt oder betrittst.

Ausnahme: Haustür, Wohnungstür, Badezimmertür, evtl vorhandene Balontür bzw. Terrassentür.

Haustür/ Wohnungstür sollte man schließen (immer daran denken den Schlüssel dabei zu haben sobald man das eigene Zuhause verlässt, es ist nervig wenn man sich aus Versehen aussperrt). So kann niemand Unbefugtes dein Zuhause betreten (Diebe, neugierige Mitmenschen, fremde Tiere.

Balkontür/ Terrassentür: Das gleiche Pinzip. Hier kann man sich zwar üblicherweise nicht selbst aussperren, aber die geöffnete Tür könnte dennoch dazu einladen das jemand Unbefugtes dein Zuhause betritt (Dieb, neugieriger Mitmensch, fremdes Tier).

Badezimmertür: Wär ideal wenn du dir von Beginn an angewöhnst die Tür zu schließen sobald du das Badezimmer nutzt oder sobald du aus dem Badezimmer kommst. Denn eine offen gelassene Badezimmertür schleift sich in die Gewohnheiten ein, so das man es irgendwann selbst kaum noch registriert. Sehr unangenehm, falls dann mal Besuch da ist. Ein Fenster oder eine gescheite Lüftung hat dein Badezimmer aber, ja? Das ist wichtig um unangenehme Gerüche rauslassen zu können bzw. die Feuchtigkeit nach dem Baden/ Duschen. Ist kein Fenster vorhanden, wirst du wohl die Badezimmertür nach dem Duschen/ Baden eine Weile geöffnet lassen müssen um so dem Raum die Möglichkeit zu geben etwas zu "entfeuchten".

Andere Türen in deinem Zuhause: Ganz dir überlassen. Gewöhn dir einfach an die Schlafzimmertür zu schließen wenn du weißt das gleich Besuch kommt. Ich denke, die meisten Besucher gehts einfach nichts an wie es im Schlafzimmer aussieht.

Grundsätzlich wirkt eine klassische Mehrzimmerwohnung (nicht Loft etc.) , mit weit offenen Türen beim betreten, irgendwie unaufgeräumt auf mich.

Vorausgesetzt, jedes Zimmer hat seinen eigenen Charakter in Einrichtung und Atmosphäre, die mich anspricht, weil ich es soo gestaltet habe.

Das bedeutet nicht, Pedanterie „Klinke in die Hand und zu“…. Nein, angelehnt genügt schon.

Funktionxsräume allerdings, grundsätzlich ZU.

FragenderFux69 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 23:18

Ich denke, du hast das ding durchschaut. So werde ichs machen 👍

Ich habe meine Wohnung auch für mich alleine.

Zimmer, die ich regelmässig nutze (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche), sind immer offen. Büro und Gästezimmer sind geschlossen. Ebenso das WC.

Die Tür zum Badezimmer ist meist leicht geöffnet, wegen Feuchtigkeit (das Badezimmer ist fensterlos).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist persönliche Geschmackssache.

Bis auf die WC- und Speisekammertür steht bei mir alles offen. Die Eingangstür halte ich selbstverständlich auch immer geschlossen (und versperrt).

Eventuell schließe ich auch die Schlafzimmertür, aber nur wenn dort geheizt ist und in den anderen Räumen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt bei mir zum Größtenteil auf die Zimmer an. Die Zimmertüren lasse ich meistens auf, sonst wird es mir zu stickig und noch wärmer. Die Tür zur Toilette halte ich zu, sonst kommt der Duft noch ins Schlafzimmer. XD