Macht Fahrrad fahren wirklich langsam?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm, kommt drauf an was Du genau meinst...

Wenn Du a) mit "Rennen" Sprinten (< 200m) meinst, und Du jahrelang sehr intensiv nur Fahrrad gefahren bist... kann das in einem gewissen Maße durchaus sein. Und zwar aus 2 Gründen: 1.) Beim Sprinten ist eine gewisse Explosivkraft gefragt, die trainierst Du allerdings beim Fahrradfahren (fast) gar nicht.

2.) Von Haus aus bestehen die Muskeln (des Menschen) aus sog. weißen und roten Muskelfasern (Die englischen Bezeichnugnen sind da aussagekräftiger: slow twitch fibers and fast twitch fibers). D.h. es gibt Muskelfasern, die die Fähigkeit haben sehr schell zu kontrahieren, und andere die eher ausdauernder sind. Nur hat es die Natur leider so eingerichtet, dass durch ständige Ausdauerbelastung (z.B. Fahrradfahren) die fast twitch fibers irreversibel in slow twitch fibers umgewandelt werden. So dass den Muskeln dadurch die Fähigkeit höchstleistungen im Sprintbereich abzuliefern quasi abtrainiert wurde.

Ob das aber, außer im absoluten Spitzensport, überhaupt einen messbaren Unterschied macht wage ich fast zu beweifeln.

Meistens lassen sich solche "Defizite" durch eine saubere Lauftechnik mehr als kompensieren...

fahrrad fahren ist ein Sport und ein Training es ist also gut und macht nicht langsamer. Wer hat dir denn so einen Mist erzählt???

einbildung, wenn man direkt nach dem fahrrad fahren rennt, kommt es einen fast immer so vor als wenn man langsamer ist. mfg

ich denk einbildung hab sowas noch nie gehört dass man langsamer davon wird

reine einbildung.. es kann sein das spezielle muskeln die du beim rennen benötigst beim fahrradfahren nicht sehr trainiert werden, aber es schadet definitiv NICHT. im übrigen trainierst du deinen körper beim rad fahren wesentlich mehr..

langsamer wirrst du also nur wenn du komplett aufhörst zu laufen und eben diese muskelgruppen vernachlässigst.

lg