Macht es Sinn, die Temperaturen zu begrenzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich macht das Sinn.

Denn höhere Temperaturen erhöhen den Verschleiß wirklich deutlich.

sintaxxing
Fragesteller

Hättest du da vielleicht eine Empfehlung, auf was ich die Temperaturenn einstellen soll?

BurkeUndCo  05.05.2023, 09:21
@sintaxxing

Da der Verschleiß exponentiell mit der Temperatur zunimmt, rentiert sich hier jedes Grad.

Führt dann natürlich auch zu einer reduzierten Rechnerleistung.

Ich selbst versuche mit einem System zu arbeiten, das die entsprechenden Temperaturen immer 10 K (Grad) unter dem Limit der Bauteile hält.

Geht ganz gut mit einer intelligenten Lüftersteuerung, die bereits bei 20 K unter dem Limit mit Vollast arbeit (ist ertragbar, wenn man prinzipiell leise Lüfter eingebaut hat). Dann erreichen die kritischen Bauteile praktisch nie das von mir gesetzte Limit.

Die Hardware hat eigentlich integrierte Limits, zumindest halt ab der sie ausschaltet. Die Leistung wird normal sowieso unter Rücksicht auf die Temperatur gesteuert, wenn du da jetzt nicht manuell Werte einstellst.

Also nein, das macht nicht wirklich Sinn, achte einfach auf gute Kühlung.

Lol718272829  04.05.2023, 23:04

Ja natürlich, du willst ja nicht das dein PC runter taktet.