90° Temperatur bei ner 4070?
Nabend, und zwar hab ich beim Spielen von Nfs Heat auf Hohen Grafik settings mit 2560x1600 Auflösung eine GPU Temperatur von 90°. Ist das normal?
(Laptop: Legion 5 Pro, AMD Ryzen 9 7945HX und 32GB DDR5)
1 Antwort
Ja, in nem Laptop kann das vorkommen.
Aber so hoch ist nicht mehr so normal. Ab 90 sollte man was machen.
1. Hebe deinen Laptop leicht an, sodass mehr Luft an die Zufuhr kommt. Bringt bei mir ca. -7 Grad.
2. Tausche deine Wärmeleitpaste gegen eine bessere aus. Kyronaut extreme oder ähnliches. Hat bei mir ca. -10 Grad gebracht.
3. Spiele immer auf einer glatten Oberfläche.
4. Reinige Heatsink und Lüfter falls verdreckt.
5. Für Profis: Undervolte deine GPU/CPU um die Temperatur zu drosseln. Bei mir ca. -4 Grad.
(Die Gradzahlen addieren sich nicht. Ich habe die Zahlenwerte immer von Werkszustand aus gemessen. Insgesamt haben meine Modifikationen-10-15 Grad gebracht. Von ca. 85 Grad (GPU), 90 Grad (CPU) auf jeweils 70 und 80-85 Grad (hab ne 3060))
Das sind Dinge die man machen kann um Überhitzung zu meiden. Ne 4070 drosselt sich erst so ab 90-95 Grad um Überhitzung zu ververmeiden.
Hoffe das hilft.
Tutorials zahlreich auf YT.
Für CPU "Throotle Stop"
Für GPU "MSI Afterburner"
Beste Wärmeleitpaste aktuell (Wärmeleitfähigkeit 14,7W/m×K) Kyronaut Thermal Grizzy extreme)
Bei weiteren Fragen: Entweder Nachricht auf Gf oder DC: dergamer5891
VG :)
Alles klar danke erstmal für die Tipps. Das mit dem neigen hab ich tatsächlich schon gemacht und gereinigt ist der auch immer bzw die Lüfter enstaubt. Mit der Wärmeleitpaste werd ich mir das mal defenitiv anschauen sowie das undervolten!