Linux CPU/GPU Temperatur auslesen

5 Antworten

Das geht so:

- "sudo apt-get install lm-sensors" ausführen

- "sensors-detect" in einem Terminalfenster ausführen und den Anweisungen folgen

- falls du eine entsprechende Meldung bekommst, die Zugriffsrechte von hddtemp anpassen (optional)

- danach jederzeit einfach mit "sensors" die Temperaturen der vorhandenen Sensoren auslesen

- ???

- Profit!

Viel Spaß! :)

Eventuell hast du es schon installiert: Wenn du z.B. den Mate-Desktop mit Erweiterungen laufen hast, so gibt es bei den Sachen, die du in die Taskleisten verfrachten kannst, ein Tool Namens "Sensorapplet". Dieses zeigt auf Basis der schon genannten Tools die Temperatur des Prozessors und der Grafikkarte an.

MSI Afterburner herunterladen, der zeigt dir alles an!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Linux thermal monitor googlen und einer der 1000enden Anleitungen folgen