macht Einbildung krank?

6 Antworten

Habe bereits meinen Arzt angerufen und untersucht werde ich sowohl auf Corona als auch auf normale Grippe nicht...

Dein Arzt scheint dich besser zu kennen als du selber.

Manche meinen" etwas " zu haben, steigern sich da rein und die Symptome stellen sich promt ein,....

Vertrau deiner Mutter- die kennt dich auch ganz gut,

Viele von uns haben ja nichts zu tun zurzeit; wir sitzen also vor dem PC oder Fernseher und "inhalieren" Corona-News. Die ganzen letzten Wochen, habe ich auch immer mal anflugsweise Schnupfen, muss niesen, und höre Geräusche im Brustkorb, wenn ich ganz tief atme. Sobald ich aber aufhöre mich gedanklich mit Corona zu beschäftigen und was anderes mache, ist es weg.

Ich denke, Du hast eine sehr stark funktionierende Psychosomatik, wahrscheinlich hat Dein Unterbewusstsein eine besonders starke Einbildungskraft.

: )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja , wie du selbst schon vermutest - die Psyche "gaukelt " dir eine Krankheit vor . Das erscheint dir so real , dass du auch nicht ernst nimmst , wenn der Arzt dich nicht auf Grippe /Corona untersuchen mag. Die Angststöhrungen hast du bereits länger , demnach hast du sicher einen Therapeuten. Bespricht das intensiv mit ihm , er kann dir besser und genauer erklären , wieviel uns die Psyche glauben lassen kann und warum das so ist.

Liebe Grüße! Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, Einbildung und Angst verstärken die Symptome tatsächlich! Auch ich hatte Herzstolpern, welches unerträglich wurde, je größer meine Angst wurde! Sie waren weg, als der Arzt mir ein Medikament verschreiben wollte, welches ich eigentlich (nehme so wenig Medis ein wie möglich) nicht nehmen wollte. Da guckte er mich an und sagte "es findet alles nur im Kopf statt". Seitdem stolpert mein Herz nicht mehr!

Die Symptome hast du vielleicht, aber du steigerst dich da zu sehr rein. Es beginnt gerade die Saison für Pollenallergiker, da treten u.a. Schnupfen, manchmal Halsschmerzen, manchmal Atemnot auf. Vielleicht ist es das