Macht ein Kettenspanner bei einem Motorrad Sinn?

4 Antworten

ich wüsste nicht warum. klar die kette verschleißt etwas, aber die reifen verschleißen schneller. d.h. wenn das rad zum wechseln raus muss, muss die kette so wie so wieder gespannt werden....

lg, Anna

topfpflanze123
Fragesteller

Was hst das mit den reifem zu tun?

Peppie85  20.07.2018, 16:56
@topfpflanze123

nun, zum reifen wechseln muss das hinterrad raus, und wenn das hinterrad ab ist, dann kann man die kette auch gleich bei der gelegenheit nachspannen.

lg, Anna

topfpflanze123
Fragesteller
@Peppie85

Keiner hat gesagt das irgend etwas mit dem reifen gemacht werden muss, es geht nur um die kette

Peppie85  21.07.2018, 07:50
@topfpflanze123

das ist schon klar, aber in der regel ist der intervall zum nachspannen der kette wesentlich größer als der für den reifenwechsel. d.h. wenn bei jedem reifenwechsel die kette so wie so gespannt werden muss, erübrigt sich die sache

lg, Anna

PS: EINE möglichkeit fiele mir noch ein. wenn das bike eine monoschwinge hat. dann braucht es einen kettenspanner, weil das hinterrad diese funktion eben nicht übernehmen kann.

Für was?

Wenn die Kette locker ist spannst du sie. Das ist an sich noch einfacher als das Öl mit Ölfilter und drum und dran zu wechseln..

Die Investition ist es nicht wert.. Gerade wenn man nur auf "normalen" Straßen fährt. In Rennwettbewerben ist das mit Sicherheit wieder eine andere Geschichte..

topfpflanze123
Fragesteller

Warum ist das eine andere Geschichte?

Mal ganz ehrlich - für was soll der denn gut sein?

Das mag ja bei einer Wettbewerbscrossmaschine vielleicht noch Sinn machen, aber wenn bei einer zugelassenen Maschine so was ab Werk nicht dran ist - dann braucht es das auch nicht.

Stell die Kettenspannung/Durchhang richtig ein und gut is...

Außerdem sieht dieses an die Schwinge "geklemmbastelte Ding" auch noch bescheiden aus.....

topfpflanze123
Fragesteller

Warum macht es dort sin?