Macht ein Fsj bei Medizin Studiumplatzbewerbung Sinn?

3 Antworten

Das ist ene Frage die ziemlich ins Detail geht.

Ich hoffe hier ist was für dich dabei.

FSJ im Rettungsdienst - Vor dem Studium - Via medici

https://www.thieme.de/viamedici/vor-dem-studium-infos-zum-medizinstudium-1493/a/infos-zum-medizinstudium-fsj-rettungsdienst-3674.htm

Deshalb habe ich mich entschlossen ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Rettungsdienst zu machen und mich dafür an verschiedenen Stellen - z.B. beim DRK - beworben. Schließlich habe ich eine freie Stelle bei den Maltesern bekommen. Dort habe ich mich im Zuge des Freien Sozialen Jahres zum Rettungssanitäter weitergebildet. Die ...

Rettungssanitäter-Ausbildung annerkannt fürs ...

https://www.med1.de/forum/gesundheitswesen/rettungssanitaeter-ausbildung-annerkannt-fuers-medizinstudium-544226/

Dann bewerb dich doch für die Losverfahren. Fast jede Uni vergibt Plätze für Medizin per Los. Da ist es völlig egal welchen Schnitt zu hast. Du musst dich nur leider durch die (meist sehr unübersichtlichen) Seiten der Unis durchquälen, bis du findest, wie man sich bis wann dafür bewirbt. Da musst du dich nämlich direkt bei denen ...

Medizin studieren dank Ausbildung und FSJ: Wo komm ich ...

https://www.mediziner-test.de/tms/medizin-studieren-dank-ausbildung-und-fsj-wo-komm-ich-rein

Ausbildung anrechnen, Medizin studieren. Wie viel verbessert die Ausbildung deinen Abischnitt, NC. An welcher Universitäten - komplette Liste - die besten Chancen auf einen Medizinstudienplatz. Wartesemester nutzen und Rettungsassistent oder Krankenschwester vor dem Studium lernen.

WARTESEMESTER | So lässt du sie anrechnen.

https://www.nach-dem-abitur.de/wartesemester-anrechnung

Als Wartesemester ausgeschlossen sind Zeiten, in denen du zuvor schon an einer deutschen Hochschule eingeschrieben warst; Sie werden von deiner Wartesemester-Anzahl abgezogen. Irrelevant ist hingegen, ob du dich zu einem früheren Zeitpunkt schon mal für den betreffenden Studiengang beworben hast. Es gilt: Je mehr Wartesemester du „sammelst", desto wahrscheinlicher wird dein Wunsch ...

Pflegepraktikum im Medizinstudium | Pflichtpraktikum für ...

https://www.studium-ratgeber.de/studium/medizin/pflegepraktikum-medizinstudium/

Hast du vorangehend ein Praktikum oder ein FSJ im Ausland gemacht, so kann es sein, dass auch diese Zeit anerkannt wird. Aber auch hier gelten die gleichen Bedingungen wie im Inland, und auch hier muss individuell geprüft werden, ob eine Anerkennung möglich ist.

FSJ | Ein freiwilliges soziales Jahr im Wartesemester

https://www.nach-dem-abitur.de/wartesemester-freiwilliges-soziales-jahr

Ein „Freiwilliges Soziales Jahr" (FSJ im Ausland) ist auch im Ausland möglich.Wenn du zwischen 18 und 27 Jahre alt bist und sechs bis zwölf Monate im Wartesemester überbrücken musst, kannst du dich europa- und sogar weltweit engagieren.Ein Auslands-FSJ inklusive pädagogischer Begleitung ist im sozialen Bereich (z. B. Pflege und Erziehung) oder im kulturellen Bereich möglich.

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in In- & Ausland - DRK e.V.

https://www.drk.de/mitwirken/freiwilligendienste-im-drk/das-freiwillige-soziale-jahr-beim-drk/

Für eine Teilnahme an einem FSJ entstehen keine Kosten außer der klassischen Lebenshaltungskosten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein angemessenes monatliches Taschengeld. Freiwillige sind während ihrer Dienstzeit grundsätzlich Mitglied in der gesetzlichen Renten-, Unfall-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung.

strand1000
Fragesteller

Danke, sehr informativ, bloss ob man mit Abi und 3 Fremdsprachen bei Fjs genommen wird ist fraglich, dort wurde gefragt ob man Hauptschulabschluss oder abgebrochene Lehre hat,...

Das sind dann Wartesemester, die du hinter dich bringst.