Macht diese PC-Konfiguration Sinn?

4 Antworten

Hallo

Das ist kein PC, das sind Einzelteile, die von dir erst noch zum PC zusammengebaut werden müssen. Wenn dir das bewusst ist, dann kannst du den PC so zusammen bauen, funktionieren sollte er. Die Konfiguration ist auch halbwegs sinnvoll, obwohl mit deinem Budget noch etwas mehr möglich mehr, vor allem wenn du das Budget etwas anders aufteilst.

Ich hab das mal überschlagen und komme, wenn ich nur eines der drei ausgewählten Netzteile einrechne, auf ca. 890/890.-€. Damit wäre aber auch ein i5 13400F Prozessor möglich, statt nur dem i5 12400F, ein 32GB DDR4-3200 Dual Channle RAM Kit und einen 2TB M.2 PCIe 4.0 x4 SSD, statt nur einer 2TB PCIe 3.0 x4 SSD.

Dafür müsste das Budget etwas anders verteilt werden. Statt der RTX 3060 müsste eine RX 7600 Grafikkarte eingesetzt werden, die zwar nur 8GB VRAM mitbringt, die aber trotzdem stärker ist, als die RTX 3060 und die aber dafür auch günstiger wäre.

Am Mainboard, dem CPU Kühler, dem Gehäuse und dem Netzteil lässt sich auch noch einiges einsparen, was du dann in der Summe in einen i5 13400F Prozessor, in ein 32GB DDR4-3200 Dual Channel RAM Kit und eine schnellere SSD investieren kannst, womit du mehr Leistung aus deinem Budget rausholst.

Dafür würde ich dir folgenden Vorschlag machen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/ab48242210c9d79ca0f55c79146c542aea64ffef2ccff01d7ce

Als Alternative kannst du auch einen Ryzen 7 5800X Prozessor nehmen, mit einer 12GB RX 6700XT Grafikkarte, einem B550 AM4 Mainboard, einem 32GB DDR4-3200 Dual Channel RAM Kit und einer 2TB M.2 PCIe 4.0 x4 SSD.

In dem Fall würde ich dir den nun folgenden Vorschlag machen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/abe2b5221a627cae5bf66ea8c4f2e3cc2c77142b04fe69955b0

Der Ryzen 7 5800X Prozessor bietet für Spiele nur minimal weniger Leistung, wie der i5 13400F Prozessor, weil seine Single Core Leistung ca. 5% niedriger ist. Die Gesamtleistung ist dagegen ca. 8% höher, dank der zwei zusätzlichen Kerne des Ryzen 5 7800X.

https://www.cpubenchmark.net/compare/5166vs3869/Intel-i5-13400F-vs-AMD-Ryzen-7-5800X

Der Ryzen 7 5800X kostet aber weniger als der i5 13400F und auch ein entsprechendes AM4 ist günstiger, als eines für den i5 13400F Prozessor, so das mit dem gesparten Budget sogar auch noch eine deutlich stärkere RX 6700XT Grafikkarte eingesetzt werden kann, die auf dem Niveau einer RTX 3070 liegt und für die ein "gutes" 550W Netzteil ebenfalls noch ausreicht.

Eine Windows Lizenz fehlt bei beiden Vorschlägen noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

mfG computertom

 - (Gaming PC, Mainboard, Intel)  - (Gaming PC, Mainboard, Intel)

Die Konfiguration ist in Ordnung es ist ein schöner Einsteiger PC man muss leider mittlerweile Einsteiger PC sagen

1JaWi
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort, angesichts des Highend Bereiches oder dem Sachen was man mit dem Teil machen kann?

Das Mainboard passt nicht zur CPU. Es geht zwar aber du brauchst kein 760er Mainboard für eine 12000 CPU holen nimm ein 660 oder direkt eine 13000 CPU also bei dir den 13400F.

Woher ich das weiß:Hobby – PC‘s Zusammenstellen und Zusammenbauen

1JaWi
Fragesteller

Passt nicht oder bringt nichts?