Macht der Hausarzt langzeitiges ekg?

7 Antworten

Manche machen das, sofern sie auch kardiologische Untersuchungen machen, das machen nicht alle Hausärzte. Ansonsten bekommst du eine Überweisung zum Kardiologen.

Jein. Das hängt vom Befund und seiner Praxisausstattung ab. Der GKV Leistungskatalog richtet sich wohl auch nach dem Alter des Patienten. Durchaus möglich, dass der Hausarzt einen jungen Patienten an den Kardiologen überweisen muss und bei einem älteren das EKG selbst durchführen kann.

Wenn er ein Gerät hat - nachfragen, ansonsten zum Internisten oder Kardiologen bzw. überweisen lassen.

Onia2021
Fragesteller

Ja weil ich hab gerade eine kardiologie angerufen die haben gesagt das ich erst zum Hausarzt muss

ART71  21.04.2022, 14:06
@Onia2021

Das hat aber bürokratische und nicht medizinische gründe, wenn du Kassenpatient bist.

du musst zum hausarzt weil du eine überweisung brauchst

:)

Eigentlich schon, du könntest vielleicht auch an einen Kardiologen überwiesen werden.