EKG oben ohne oder nicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da man beim EKG Spannungen Mist, werden da zum Beispiel beim 12 Kanal EKG Probleme mit einigen BH's mit Metallbügel auftreten. Würde der Metallbügel vollständig auf der Haut liegen, würde man entlang des Bügels überall exakt das gleiche messen.

Jetzt liegt der Bügel nicht direkt auf der Haut, sondern ist noch mit Stoff ummantelt. Andererseits liegt er an einer Position, an der vermehrt Schweiß entsteht und er auch noch schlechter verdunsten kann, so dass der Stoff Feuchtigkeit mit Salzen aufnimmt. So ganz isoliert ist das ganze also doch wieder nicht. Und selbst wenn, dann gibt es immer noch sowas wie Influenzen. In unmittelbarer Nähe des Bügels ungefähr so 3-4cm um den Bügel herum würde ich daher Verfälschungen erwarten und würde, wenn da ein Pad platziert werden soll, den BH ausziehen lassen.

Desweiteren müssen die Elektronen ziemlich exakt positioniert Werten. So kommt es nicht grade selten vor das der BH genau diese Stellen abdeckt. Zwar kommt es immer darauf an, was man für einen BH trägt, wie groß die Brust ist und wie sie geformt ist. Allerdings wird es alleine deshalb sehr häufig notwendig sein ihn abzulegen.

Außerdem besteht eine Brust zum größtem Teil aus Fettgewebe wird dies nun vom BH an einigen Stellen gequetscht kann es vorkommen dass die Werte verfälscht werden da die Ströme so teilweise andere Wege haben und sich die Spannungen minimal verändert. Genauso kommt es gelegentlich vor das der BH bei sportlicher Aktivitäten an der Haut reibt, auch wenn das erstmal nicht weiter schlimm ist, kann das grade beim Belastung EKG, je nach BH, durch entstehende Ladungen die Werte ebenfalls in ihrer Qualität verschlechtert werden.

Von daher muss ich leider sagen dass es in den meisten Fällen nötig ist den BH ausziehen, da durch die Qualität der erzielten werde deutlich verbessert werden kann.

Es sind Mediziner, bei denen die Genauigkeit der Untersuchung steht im Vordergrund und nicht die Schüchternheit, das medizinische Personal sieht den ganzen Tag nix anderes und die Ärzte auch nicht.

Also, das EKG wird ohne BH durchgeführt.

Hoffe, Dein Ergebnis war gut.

Alles Gute für Dich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ja ich mußte auch oben ohne da liegen. Aber das ist ja noch harmlos. Mach mal ein Belastungs-EKG oben ohne am Fahrrad und alle schauen zu (der Arzt, zwei Sprechstundenhilfen ) und dabei wackelte die Brust gewaltig. Das war mir schon äußerst peinlich.

Ja, war mit 15 in der Notaufnahme, Verdacht auf Schlaganfall.

Da wurde auch ein EKG gemacht um alles mal durchzuchecken und ebenfalls ohne BH, damit es Genau war. War mir auch unangenehm, aber lieber so als verfälschte Ergebnisse

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Physiotherapeutin

Als ich mit 15 Herzschmerzen hatte, musste ich im Krankenhaus den EKG oben ohne über mich ergehen lassen.