Macht Gutefrage süchtig?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

ja 62%
nein 38%

6 Antworten

ja

Aufgrund des Punktesystem können die Nutzer sich motivieren, indem sie Antworten schreiben, um mehr Punkte schnell zu bekommen. 😉

Danach kommen mehr Bewertungen, wenn die Antworten gut sind, das kann ja zu Sucht führen, wenn die Seite excessiv genutzt würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte
ja

Durch exzessive Nutzung kann es (wie bei anderen Medien auch) zur Sucht führen. Das muß dann aber jeder für sich selbst hinterfragen. Kritisch wird es aus meiner Sicht wenn die hier verbrachte Zeit den überwiegenden Teil des Alltags einnimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Usermod - Seit über 14 Jahren GF Mitglied
ja

In manchen Fällen - ja. Aber nicht immer. Das kommt drauf an wie viel der User selbst dafür empfindet.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
nein

Süchtig macht nur sexuelle Dependenz. Wer von seinen Trieben beherrscht wird, der verlernt die Fähigkeit zum Nein-Sagen-Können mehr und mehr. Daraus können dann parasexuelle Ersatzhandlungen (im Sinne Sigmund Freuds) hervorgehen. Diese können sich äußern als Süchte nach Substanzen (Alkohol, Drogen, Rauchen usw.), als Ticks und Macken oder auch als „Sucht“ nach Zocken, Reisen, Fitness oder eben dem Internet, von dem diese Seite hier nur eine relativ unbedeutende Ecke ist. Somit muss die Antwort auf diese Frage auf einer allgemeineren Ebene gesucht und gefunden werden. –

ja

So ziemlich alles kann süchtig machen. Das heißt nicht, dass man es zwangsweise wird.

Woher ich das weiß:Hobby – 👨‍💻 GF-Moderator, Experte & langjähriger Nutzer (2013)