Machen Süßungsmittel dick?

6 Antworten

Diesbezüglich geht eine riesige Behauptungswelle seit 20 Jahren durchs Internet.

Erwiesen ist hier sehr wenig und die meisten Mythen enstanden, weil nicht exakt hingeschaut wurde und vieles falsch interpretiert wurde.

Ewig kommt auch die Ente vom "Masthilfsmittel" - was auch grundfalsch ist. Aber einer plappert dem anderen nach, keiner prüft.

Außerdem muß man jedes der 100 Süßungsmittel separat betrachten, weil das ganz unterschiedliche Stoffe sind.

Behauptungen von Insulinfluten durch Süßstoffe mögen den Laien beeindrucken, aber die konnten nie gemessen werden. Quelle: DGE.

Also: In der Regel ist Zucker immer der schlechteste Nahrungszusatz. Wenn Süßstoffe eine Hilfe sind, von der Zuckersucht wegzukommen, dann ist das gut. Natürlich soll man sie sparsam verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni Abschluss Biowissenschaften & 25j Berufstätigkeit

nein dick machen tun die nicht aber angeblich dwn hunger anregen. Ich sag es mal so. Ich verzichte seit 4 monaten auf süses und ernähre mich gesund. Wenn dann nur mit Süßungsmittel. Habe insgesamt 12 kilo verloren

So gesehen nicht, aber sie tricksen den Körper und den Insulinspiegel aus, das heißt du bekommst schneller Hunger oder Heißhungerattacken. Und davon kannst du wieder zunehmen.

Hi!

Denk mal nach, wie kann es süß sein, wenn es keine Chemie und oder Zucker enthält ? :)

Für das wurde es doch erfunden damit es nicht dick macht.