Machen sich die Norddeutschen auch über die Süddeutschen lustig?

7 Antworten

Nu Chlor ... ich denke da speziell an den (sehr variabel gelegenen) Weisswurrst-Äquator, welcher Nord- von Süddeutschland abgrenzt. Für manche Nordlichter liegt der schon auf der Höhe von Frankfurt am Main *grins*

Im Ernst - Witze über den jweils anderen Teil Deutschlands gibt es noch und nöcher. Ich denke da speziell an einen ganz uralten Text von Otto Waalkes:

"Es gibt drei große Irrenanstalten in der Bundesrepublik Deutschland: In Hamburg, in Frankfurt, und Bayern wird überdacht." ;-)

So wie es regionale sprachliche und kulturelle Unterschiede gibt, so macht man sich ueber andere gerne mal lustig (manche mehr, andere weniger).

Ich glaube, im Geben und Nehmen von Vorurteilen und Witzen ist keine Region ein unbeschriebenes Blatt.

Das ist einseitig, die Norddeutschen haben besser zu tun als sich über das Leben Menschen zweiter Klasse zu amüsieren.

Lolbombe913e
Fragesteller

Achso haben wir also noch eine andere 2 Klassengesellschaft

guitschee  13.12.2021, 10:19
@Lolbombe913e

Höchste Klasse: Norddeutsche

Danach sowas wie Berliner und Ruhrpottler

irgendwo in der unteren Mitte: Schwaben und Franken

ziemlich weit unten: Ba-ern.

Lolbombe913e
Fragesteller
@guitschee

Hast du nicht noch irgendeine Personengruppe vergessen 😇

guitschee  13.12.2021, 10:27
@Lolbombe913e

Ich habe viele nicht aufgeführt... Die Sachsen zum Beispiel sind eigentlich fast noch unter den ba-ern, aber da die eine lustige Sprache haben, landen sie doch wieder über den Nordösterreichern.

Also ich komme aus dem Norden (Cuxhaven) und das einzige was ich immer ganz lustig fand ist wie in Bayern ab und zu gesprochen wird, weil ich fast nichts verstehe. :D Und immer diese "Wo" was in den Satz gebaut wird aber da habe ich keine Ahnung ob das daran liegt woher man kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welchen Grund sollten die Süddeutschen haben, sich über uns lustig zu machen? NEID? Es gibt nichts, worüber man sich bei Norddeutschen lustig machen könnte, wir sind großartig! Über die Süddeutschen, ja, da gibt es viele Ansatzpunkte sich lustig zu machen... ;-)

Lolbombe913e
Fragesteller

Vielleicht dass ihr manchmal bisschen unfreundlich seid ?

guitschee  13.12.2021, 10:15
@Lolbombe913e

Sind wir nicht, wir sind ehrlich - das empfindet ihr nur als "unfreundlich" weil ihr es als freundlich anseht, vorneherum zu lächeln und danach das Messer in den Rücken zu stoßen, das machen wir nicht.

Lolbombe913e
Fragesteller
@guitschee

Ich glaube man darf das nicht so pauschal sagen. Und es gibt auch bei Ehrlichkeit gewissen Grenzen man kann nämlich auch ehrlich sein ohne Jemand zu beleidigen

Lolbombe913e
Fragesteller
@guitschee

Dachte immer Ungeimpfte wären Menschen 2. Klasse aber gut. Scheint ja schon länger eine 2 Klassengesellschaft zu sein 😂😂😂