Machen kalte Füße krank?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, krank machen Viren oder Bakterien. Kälte macht auch nicht krank, dass ist ein Mythos. Das Ding ist nur bei kalten Füßen oder allgemein bei langem Aufenthalt im Kalten, wird das Immunsystem geschwächt und man holt sich eher was bzw. es bricht eher was aus, da du unendlich viele Viren im Körper hast. Aber Kalte Füße = krank stimmt nicht

Ich habe durch Barfußlaufen auch im Winter draußen es geschafft die letzten 4 Winter erkältungsfrei durchzukommen. Den kommenden Winter möchte ich das auch versuchen ich hoffe es klapp wobei die Kontaktbeschränkungen im vergangenen Winter mir einen Strich durch die Rechnung machen könnte aufgrund des fehlenden Update in meiner Immundatenbank (ich glaube wir müssen uns nicht wundern über die jetzigen hohen "Fallzahlen" die aufgrund der Kontaktbeschränkungen letzten Winter resultieren wogegen nicht mal diese Gentherapie hilft).

Natürlich ist es so wenn ich bei Nässe, Frost oder Schnee draußen barfußlaufe werden die Füße kalt aber davon wird man nicht krank. Wichtig ist es dass die Kerntemperatur gehalten wird und dass die Temperatur im Nasen-Rachen-Raum nicht abfällt denn dann haben respiratorische Viren (Rhino, RSV, Influenza, hCov, SARS-CoV2 usw.) ein leichtes Spiel.

Ich bin der Meinung ein natürliches starkes Immunsystem ist wesentlich effektiver als irgendwelche Masken oder eine als Impfung verkaufte Gentherapie die offensichtlich nicht (lange) funktioniert.

Wenn sich Deine Freundin die Socken auszieht macht sie das sicherlich nicht weil sie kalte Füße bekommen möchte sondern weil die sich so wohler fühlt. Ich als Barfußläufer kann das natürlich vorstellen denn es ist doch eine gewisse Freiheit an den Füßen die jeder wenn er es möchte genießen sollte. Manche machen es halt nur zuhause und einige wenige machen das auch draußen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall

Von Kälte allein wird man nicht krank, auch ist das Kälteempfinden bei den meisten Menschen sehr stark ausgeprägt da sich viel zu dick eingepackt und oft gleich übermäßig geheizt wird.

Genauso wie bei Händen hängen die Temperaturen an den Füßen mit Bewegung, Umgebung, Untergrund zusammen und sind dann faktisch auch nicht immer warm.

Kälteempfinden kann man reduzieren, ansonsten hilft es der Gesundheit bestimmt nicht wenn man sich einpackt sodass die Muskulatur verkümmert.

Es ist zwischen Unterkühlung und Erfrierung zu unterscheiden.

Unterkühlung betrifft den ganzen körper. Die körpertemperatur sinkt ab und der körper ist nicht mehr in der lage, die temperatur zu halten. Wenn wärme "verloren geht", ist das so lange kein problem, wie sie wieder erzeugt wird, etwa mit muskelaktivität. Bei unterkühlung arbeitet das immunsystem nicht optimal, was anfälliger für infektionen machen kann, daher der zusammenhang mit der "Erkältung". Kältereize können aber andererseits auch den kreislauf anregen, insbesondere in verbindung mit bewegung.

Erfrierung bedeutet, dass die temperatur exponierter körperteile so weit absinkt, dass das gewebe beschädigt wird, was etwa ab dem gefrierpunkt passieren kann. Dabei stellen oft die nerven ihre arbeit ein, es entsteht ein taubheitsgefühl (bzw. gar kein tast- und temperatursinn mehr).

In der wohnung barfuß auf "kalten Fliesen" (die vermutlich auch mindestens 18°C haben) herumzulaufen ist erst mal nicht schädlich, wenn der kreislauf in schwung ist und womöglich noch heißer kaffee getrunken wird, der dem körper zusätzlich wärme zuführt. Es wäre kaum möglich, sich in einer geheizten wohnung zu unterkühlen, es sei denn das herz-kreislauf-system ist wirklich im eimer.

Draußen im schnee ist das eine andere sache und entsprechende vorsicht angesagt, mindestens sollte ein schneller rückweg ins warme bestehen, wenn die grenze erreicht ist. (Aber nach gutem aufwärmen ein paar minuten barfuß im schnee joggen macht auch nicht krank sondern ist sogar sehr gesund.)

FLat85
Fragesteller

Ca. 16-18 Grad haben die Fliesen, würde ich sagen. In der Küche ist dabei immer am kühlsten.

Meine Freundin trinkt meistens Kaffee, wenn Besuch da ist und sonst fast täglich heißen Tee. Da wird wahrscheinlich schon ein gewisser Ausgleich da sein.

Zuletzt hatte sie allerdings auch öfter mal Socken an, weil sie es scheinbar etwas zu kühl fand. Heute jedoch war sie den ganzen Tag barfuß und davon mehrere Stunden in der Küche.

Nein, Viren machen krank. Kalte Füße nicht. Jedoch lässt das Immunsystem nach, wenn man sich nicht wohl fühlt und dann haben Viren es einfacher.

BarfussTobi  28.11.2021, 04:06

Das heißt also wenn man sich trotz kalter Füße was ja zwangsläufig beim Barfußlaufen passiert sich dabei wohl fühlt wird man nicht krank. Das kann ich bestätigen