Machen Erdkröten "Maulwurfshaufen"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die verkriechen sich unter Brettern und machen keine Hügel! Das sind wohl Wühlmäuse, die du im Garten hast, :-( Es sind dann bald auch Tunnel zu sehen!

adianthum
Fragesteller

Ich hab mal "rumgepopelt" und es sind definitiv keine Ameisen, aber es hat kleine Tunnel- und im Kräuterbeet sind mittlerweile die ersten Pflanzen beschädigt....seufz.

Schneckenproblem gelöst, aber dafür ein neues. Vielleicht sollte ich die nächsten roten Nacktschnecken in die Mäusetunnel stecken! :D

Es wird warscheinlich eine Wühlmaus sein. Sie wirft nicht so große Hügel auf wie ein Maulwurf. Möglicherweise hat sie ihren Gang auch nur nachgearbeitet so das sich nur kleine, etwa Faustgroße Aufwerfungen bilden, oder aber auch nur eine leichte Erhöhung des Ganges sichtbar wird.

Nein Erdkröten machen keinen "Maulwurfshaufen". Sie leben zwar in Erdlöchern, nutzen meist alte Gänge von Mäusen oder auch vom Maulwurf. Aber sie graben auch selber und der Auswurf wird rings um das Loch verbreitet.

Erdkröte - (Garten, kröten, huegel)

nein, niemals machen Erdkröten derartige Erdhaufen - aber überlege mal , ob es nicht WÜHLMÄUSE sind ?! Habe auch welche ....

Könnte es sein, dass Ameisen diese Häufchen aufgeworfen haben? Das ist nämlich ein typisches Zeichen.

Ispahan  16.08.2011, 22:28

daran hab ich jetzt auch gedacht