Machen Dokus einem Schlau?

8 Antworten

Das Medium wo man etwas lernt, also etwas neues Erfährt ist nebensächlich. Das können Bücher, das Internet oder auch TV sein. Also man kann daraus tatsächlich etwas lernen und das ist dann auch schlauer werden.
Ob das daraus gewonnene Wissen aber besonders nützlich ist, ist fraglich. Ich weiß zwar mittlerweile z.B. allerhand über das alte Ägypten weil ich Dokus gerne zum einschlafen schaue, aber ich weiß nicht was mir das bringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung mit Höhen und Tiefen

Sie verschaffen etwas Allgemeinwissen und einen gewissen Einblick in manche Themen.

Insofern, nie verkehrt.

Schlau oder intelligent wird man dadurch aber wohl nicht. Das wird man erst, wenn man sich näher mit einem Thema befaßt. Berieseln lassen, reicht nicht.

Da kann man schlecht einen Prozentsatz nennen. Kommt auf die Dokumentation an und auf das Vorwissen desjenigen, der sich diese dann anguckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dokumentationen sind grundsätzlich so ins Leichte übersetzt, dass man nur das Grundsätzliche einer Thematik erfährt. Deshalb würde ich sagen:

65,00% Prozent!

Gruß, Martin Harwig

Kurde3233
Fragesteller

65% ist schon gut

martinharwig  25.06.2020, 15:43
@Kurde3233

Natürlich, aber dann wird es eben Menschen geben, die dann zusätzlich Schrifttexte aufschlagen. Mit denen kannst du dann nicht mehr mithalten, da sie anspruchsvolle Diskurse führen wollen.

Pauschal würde ich sagen mittel.

Du musst eine Doku schon wirklich genau verfolgen und über das nachdenken, was gesagt wird. Einfach Bildchen gucken hilft dir auch nicht.