Machen Degu`s Winterschlaf?

copy by http://www.degus-online.de/index.php?id=331 - (Haustiere, Degu)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Degus halten keinen Winterschlaf. Dennoch futtern sie sich für die kalte Jahreszeit einen "Ranzen" an und viele Deguhalter können zudem beobachten, dass ihre Degus vermehrt Futter verstecken(bevorraten).

Was den Nestbau angeht... Sofern entsprechendes Material wie Stroh, Heu und Taschentücher zur Verfügung steht bauen unsere Herren immer Nester.

Vielleicht hast Du ja nach dem letzten Käfiggroßputz etwas an der Inneneinrichtung verändert, dass sie zum Nestbau erst animiert hat? Oder ist einfach die Temperatur des Raumes indem sie stehen gesunken, so dass sie sich einen warmen Rückzugspunkt geschaffen haben?

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen aus Deguhaltung, Käfigbau, Ernährung uvm
kruemel89
Fragesteller

Ah die Temperatur ist es denk ich. Ich hab eine Einraumwohnung und von daher kommen die beiden jede Nacht auf den Flur, wo es dann spürbar kälter ist als in der guten Stube.

Degus machen keinen Winterschlaf (sie stammen ja aus Chile) denoch nehmen sie im Winter zu das mit dem Nest bauen ist eigentlich ganz normal meine machen es eigentlich fast ganzjährig.

Im Spätsommer futtern sich alle Kleintiere instinktiv einen Winterspeck an (da es im Winter in der Natur weniger Futter gibt) und nehmen im Frühjahr wieder ab.

Man sollte immer in erster Linie solche Futtermittel anbieten, die in großer menge gefressen werden können und dabei nicht dick machen wie Rau- und Grünfutter (frische und getrockete Zweige, Gräser, Kräuter, Heu, Stroh). Das sorgt für den zahnabrieb und viel Beschäftigung, was verhaltensstörungen vorbeugt. Und es macht nicht so schnell dick.

Zu viel sollten die Tiere jedoch auch nicht zulegen, das ist nicht gesund (Diabetes etc.

Habe zur Zeit 10 Degus. Die machen keinen Winterschlaf. Also wenn meine dick werden und ein Nest bauen, dann bekomm ich meistens Babys :-)

kruemel89
Fragesteller

Aber das sind 2 Männer u beide fett geworden.

degus halten keinen winterschlaf. :)