Wie komunizieren Vögel(Elstern) miteinander?

2 Antworten

Vor allem kommunizieren sie mit Körpersprache. Die Laute die sie zusätzlich ausstoßen sind als Unterstützung der Körpersprache gedacht. Mit der Stimme geben sie also nur sehr wenige Informationen weiter. Dafür ist die Bandbreite nicht groß genug. Es gibt ein paar wenige Laute mit Bedeutung, wie zum Beispiel Warnrufe. Aber sie können keine Sachverhalte mit der Stimme weiter geben. Ihr "Wortschatz" in der Körpersprache ist dagegen riesig. Da wird mit dem Kopf genickt, die Brust raus gestreckt, die Flügel abgespreizt, sich breit gemacht, der Kopf drohend gehoben, die Breitseite gezeigt oder es wird sich klein gemacht um den Partner einzuladen. Die verschiedenen Bedeutungen sind fast unendlich. Mit einem kleinen Zweig im Schnabel zeigt einer der Vögel dem anderen, was er vor hat. Der steigt darauf ein und schon geht es los.

Über das für uns ach so schöne Gezwitscher verständigen sich viele Vögel untereinander und tragen so auch Revierkämpfe aus.

Woher ich das weiß:Hobby