Machen 3-5 Zigaretten am Tag süchtig?

12 Antworten

Ich rauche seit Jahren 4 Zigaretten. Manchmal auch weniger. Mache ohne Probleme Sport.

Warum das seit Jahren nicht mehr werden, keine Ahnung. Ich habe Tage da rauche ich gar keine.

Das kommt darauf an wie sehr du dich unter Kontrolle hast. Die meisten steigern die Menge. Darum pass auf. Das geht ganz schnell und du bist in der Sucht.

Wenn du das auf Dauer beibehalten kannst und auch mal Tage hast, an denen du weniger oder gar keine rauchst ohne Entzugserscheinungen zu haben mag das in Ordnung sein. Leider klappt das nicht bei jedem.

Ich habe seit zwei Tagen gar keine geraucht. Ich hab mich da eisern unter Kontrolle. Ich weiß nicht, wie alt du bist. Das Risiko kann man nicht vorher sagen. Lass es doch ganz.

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genau das kann Dir niemand sagen. Das Nikotin von Zigaretten sorgt bei Rauchern für einen kurzen Glücksrausch in Gehirn. Es werden auch Endorphine = Glückshormone erzeugt wie viele sie z. B. auch vom  Sport her kennen.

 Doch schnell führt der angenehme Rausch in die Abhängigkeit und der Körper verlangt regelmäßig nach dem Nervengift.  Die Sucht kann mit der ersten Schachtel beginnen und einige wenige werden auch nie süchtig. 

Kann von 1 Zigarette täglich kommen und von 5 vielleicht nie

Nur : Die Sucht kommt ohne Vorwarnung, lass es besser ganz

Schönen Abend

Eigentlich beginnt die Sucht schon bei der ersten Zigarette, die man auf Lunge raucht. Wenn einem das geschmeckt hat, besteht schon ein Verlangen danach, den "Genuss" zu wiederholen.

Die Tabaksucht ist ziemlich unangenehm, wegen der nervösen und aufgeregt depressiven Stimmung während den Abgewöhnungsphasen. Nach 14 Tagen stellt sich ein entfremdetes, absurdes Lebensgefühl ein, das man erst mal ausstehn muss, am besten ohne rückfällig zu werden.

Auch Jahre später nach absoluter Abstinenz besteht immer noch die Erinnerung daran und Lust, wieder eine zu rauchen. Die Tabaksucht ist nun einmal die stärkste gefühlsmäßige Sucht.

Eigentlich bist du schon süchtig. Rauche schon mehre Jahre etwa 5 Zigaretten täglich. Finde aber es Ok dann ist man halt süchtig danach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn man dies täglich tut, ist man bereits süchtig.

Was möchtest Du wissen?