Mache PC an und sehe das. Ist das en Virus?

4 Antworten

Ja ist ein Virus bzw. eine Ransomeware.

Am sinnvollsten wäre es einfach den PC komplett platt zu machen und Windows 10 neu aufzuspielen.

Wenn du aber sehr wichtige Daten hast und davon kein Backup hast (sollte man übrigens immer haben) dann kannst du probieren die Bootreihenfolge zu ändern und vom der Windows DvD/Stick zu starten.

Dort im Setup auf Computerreparaturoptionen -> Problembehandlung und dort über die Konsole den Boot zu "reparieren". Das ganze geht aber nur, wenn die Daten selbst nicht verschlüsselt sind.

Wenn du nicht selber deine Festplatte verschlüsselt hast dann ist das wohl ein Virus.

Hi,

Das ist auf jedenfall ein Virus, ist nicht abzustreiten.

Was du tuhen kannst ist, in safe mode zu booten, und dann den Virus entfernen.

VG,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das sieht leider sehr nach einem Virus aus, vor allem, weil die Nachricht wohl andeutet, dass du Kontakt aufnehmen und bezahlen sollst

Woher ich das weiß:Hobby