Mach ich was falsch?
Das kommt jetzt einigen vielleicht albern vor, bitte verurteilt mich dafür nicht. Aber ich tendiere oft dazu, mir zu viele Gedanken zu machen..
Ich hab vor 3 Monaten mein Baby bekommen und wie jede andere frischgebackene Mutter wollte ich alles richtig machen, aber hatte natürlich nicht viel Ahnung von Babys.
Bis jetzt lief alles super. Hab mit meinem Kleinen eine gute Routine entwickelt und freue mich jeden Tag aufs Neue, Mutter zu sein.
Aber seit einer Woche hat er sich so verändert und jetzt quälen mich die Gedanken, ob ich was falsch gemacht habe oder ob das normal ist.
Am Anfang hat er mich nur alle 3-4 Stunden geweckt. Dann wurden die Abstände immer kürzer. Bis dann gestern der Höhepunkt erreicht war und er mich jede Stunde geweckt hat. Dazu kommt noch, dass er viel mehr weint, als am Anfang. Vor allem beim spazieren gehen und beim Autofahren. Ich hab ihn immer überall mit hin genommen, mittlerweile wird das immer weniger, weil er plötzlich ohne ersichtlichen Grund weint.
Meine Eltern sagen, dass das ganz normal ist und auch wieder vorbei geht. Ich denke immer, ich mach irgendwas falsch.. vor allem, wenn mir meine Bekannten sagen: Also mein Kleiner hat schon am Anfang durchgeschlafen, weil ich dies und das gemacht habe. Vielleicht solltest du auch dies und das versuchen?
Naja, ich probier ja alles. Aber irgendwie scheint mein Baby immer unzufriedener zu werden.
Ist das normal? Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
2 Antworten
Ich kann dir das Buch oder die App "oje, ich wachse" empfehlen. Wenn ein Baby schwierig ist, macht es oft einen Entwicklungssprung. In dem Buch werden die einzelnen Sprünge gut erklärt
Ich hab tatsächlich schon öfter von dem Buch gehört.. dann ist das wohl ein Zeichen. Danke!
du probierst zu viel. behalte deine routine bei, und warte ab. das, was du beschrieben hast, nennt sich wochenbettdepression, geht aber wieder vorbei. probiers mal mit vitamin d3, also bei dir nicht dem kind ;)
trotzdem ist dein körper noch im arsch, alles ist verrutscht und falsch, und dein körper braucht seine zeit um wieder auf "werkseinstellungen" zu kommen. das ist wie babyfieber, nachdem du ein kind hattest. es geht vorbei, ist normal und du machst nichts falsch.
kein problem! wenn es trotzdem nicht besser wird, wende dich an einen arzt oder psychologen bevor du dir oder anderen etwas antust!
Oje, ich glaube nicht, dass ich dazu in der Lage wäre. Aber mit einem Arzt oder der Hebamme zu sprechen, ist nicht verkehrt!
Oh... Wirklich? Aber das Wochenbett müsste doch vorbei sein, oder?