Mach ich mich Strafbar wenn ich eine gefälschte Uhr kaufe?

4 Antworten

Schlimmstenfalls kassiert sie der Zoll ein wegen Produktfälschung und du bist dein Geld los..

Teuer kann es werden wenn ein Grenzbeschlagnahmeantrag des Rechteinhabers vorliegt. Dann wird das Plagiat vernichtet und du bekommst Post von den Anwälten der Firma. Google nach "Abmahnung - Unterlassungserklärung".

Sonst wird es halt nur peinlich mit sowas rum zu laufen.

ES1956  12.11.2019, 22:30

Hast du eigentlich überlegt was die kriminellen Chinesen mit deinen Personen-&Bezahldaten alles anstellen können?

Leestigter  13.11.2019, 06:35

Nur bei gewerblichen Handeln. Also wenn unterstellt werden könnte, dass er die Teile weiterverkauft, weil er mehrere davon bestellt ( oder bei T- Shirts mehrere in verschiedenen Grössen) - wenn die durchrutscht und er stellt die irgendwann bei ebay ein, dann kann ihm das auch drohen.

Ansonsten wird sie nur einkassiert und das Geld ist halt weg..

Das "peinliche" allerdings bleibt, aber das ist so eine Phase, da muss man durch...

Nein, ein Kauf von Plagiaten im Internet ist nicht erlaubt. Anders als wenn Du das am Strand in Thailand kaufst und aus dem Urlaub mitbringst.

Wenn der Zoll das bemerkt, wird die Uhr beschlagnahmt. Im schlimmsten Fall droht ein Verfahren vom Rechteinhaber und die Kosten für die Vernichtung, was ich aber bei einer 8,97 Euro Uhr nicht vermute.

Aber mein Tipp. Unabhängig ob legal oder illegal - solche Uhren sind der letzte Schrott. Du machtst Dich total lächerlich mit solch einen (durch jedermann erkennbaren) Blender.