MacBook Pro Beschichtung auf Display löst sich auf?

2 Antworten

Ich würde da nicht mit so starken Mitteln rangehen, das macht das Display nur kaputt. Ich war mit dem selben Problem bei einem 2015er MacBook mal im Apple Store, und die wollten es einschicken, jedoch hatte das MacBook keine Garantie mehr (sie war erst wenige Monate ausgelaufen) und sie meinten dann mehr oder weniger, dass man entweder mit dem Problem lebt oder sich ein neues kaufen soll, da die Kosten für die Reparatur natürlich sich nicht rechnen würden. Das fand ich ganz schön enttäuschend, jedoch war es nicht zu ändern.
Bei so einem alten Gerät würde ich es auch einfach bei dem Schaden belassen, und da kein Geld mehr reinstecken.

jojola06
Fragesteller

Ich hab nur gerade unfassbar viel Geld für das Teil ausgegeben (mir war das mit dem Staingate bewusst), jedoch wäre es schon schön, wenn das Display einigermaßen vernünftig aussieht.

Honey57  31.05.2020, 21:43
@jojola06

Kann ich verstehen, ich finde es auch eine Schande, dass sich dieses Problem über so viele Generationen zieht, ich hatte mein MacBook damals kein halbes Jahr, da ging das ganze los...

Du könntest es ja einfach mal mit dem Listerine an einer kleinen Ecke versuchen, vielleicht klappt es ja wirklich und alles ist gut danach, jedoch hab ich nur auch schon ganz oft gelesen, dass man auch mit Putzmitteln auf dem Geräten generell sehr vorsichtig sein soll.

Sind dir die Flecken nicht schon beim Kauf aufgefallen? beziehungsweise wieso zahlst du noch so viel Geld für so ein uraltes MacBook?

Honey57  31.05.2020, 21:48
@Honey57

Zudem musst du auch Bedenken, dass wenn du Listerine benutzt, dass sich damit die obere Display Schicht verändert, dh es könnte danach mehr Spiegeln.
wenn du aber Listerine nimmst, dann nehm wirklich super wenig !!

jojola06
Fragesteller
@Honey57

Hab ich auch schon gedacht, probier ich morgen mal aus. Mir sind die Flecken beim Kauf schon aufgefallen, jedoch sind nur an zwei Ecken zwei kleine Stellen und ein bisschen Wear von der Tastatur. Ich bin 13, und kann mir deswegen auch kein neues MacBook leisten, und das war halt ein gutes Mittelding. Ich hab soviel Geld dafür gezahlt, da ich gerne eins von einem Mac Reseller auf Ebay haben wollte, weil ich mit so Feld-Wald-Und Wiesentypen schon richtig miese Erfahrungen hatte. Ich brauche halt eins was in Logic Pro X klarkommt, was mein großes Hobby ist, und das Late 2013 Retina bot sich da eben an.

Honey57  31.05.2020, 22:04
@jojola06

Lustig, ich habe mir damals auch mein erstes MacBook gekauft, um mit Logic zu arbeiten 😂

Hoffentlich hat dein Macbook genug Speicherplatz und Arbeitsspeicher, das ist für solch große Programme wie Logic wichtig. Aus eigener Erfahrung kann ich dir auch nur sagen, dass Logic auf alten MacBooks nicht sehr flüssig läuft, es stürzt ständig ab etc.
trotzdem weiß ich auch, wie es bei mir finanziell mit 13 aussah, von daher kann ich deine Kaufentscheidung nachvollziehen 😂

Aber wie gesagt, ich würde wenn du es versuchst sehr wenig nehmen und erstmal an einer Ecke testen, jedoch, wenn es sich wirklich nur um so kleine Stellen handelt, warum belässt du es nicht einfach so? Wenn du Glück hast, dann hast du vielleicht noch 2 oder 3 Jahre was von dem Gerät. Bis dahin kannst du dir dann vielleicht auch ein besseres Gerät kaufen.

jojola06
Fragesteller
@Honey57

Ach lustig :) Also was abstürzen anbetrifft ist es bei mir eigentlich voll okay, das ist bei mir tatsächlich noch nie abgestürzt. Meinst du es bringt eine Displayfolie etwas, um das weitere Ausbreiten vom Staingate zu verhindern?

jojola06
Fragesteller
@jojola06

Und welches MacBook hast du dir damals gekauft?

Honey57  31.05.2020, 23:16
@jojola06

Ein MacBook Pro aus Late 2015, 13 Inch, bereue ich aber total. War bei mir damals genau so das Problem mit dem Geldbeutel, obwohl ich zugeben musste, dass ich ein neues gekauft hatte. Jedoch mit der Zeit hat das für mich nicht mehr ausgereicht, der Screen ist zu klein, es fehlt einem an Übersicht, ich hatte nur Geld für 8 gb Arbeitsspeicher und 121 ssd, was viel zu wenig ist, wenn man bedenkt wie groß so ein Logic file ist. Es läuft zwar heute auch noch alles mehr oder weniger flüssig, aber ich arbeite schon lieber an einem richtigen mac 27 Inch oder zumindest mit dem 16 Inch MacBook.

jojola06
Fragesteller
@Honey57

Kann ich verstehen, hab ein Late 2013 13" mit nem i5, 8gb Ram und 265gb SSD, das macht sich echt erstaunlich gut. Klar ist ein größeres angenehmer, allerdings hatte ich vorher ein 11" Macbook Air, deswegen hat 13" für mich schon so nen "Wow-Effekt", und dann vorallem noch Retina haha

Honey57  01.06.2020, 01:00
@jojola06

Ist immer so wenn man was neues hat, am Anfang ist man immer voll beeindruckt, trotzdem habe ich meinen kauf relativ schnell bereut. Ich hatte das MacBook durch ein Angebot bei relativ günstig geschossen, obwohl ich da schon wusste, dass ich mit Logic arbeiten würde. Jetzt sage ich mir immer, leg mehr Geld auf den Tisch und du hast für lange Zeit genau das was du willst. Mir steht jetzt natürlich aber auch mehr Geld zur Verfügung.

Interessant, bis gerade eben hatte ich davon noch nix gehört. Hab ein paar Berichte gelesen (die meisten mehr oder weniger identisch). Und dieses Video geschaut: https://www.youtube.com/watch?v=w1s2A2n5TwY

Interessant sind hier die Kommentare. Zusammengefasst: Yepp, kann wohl klappen. Aber ganz sicher nicht mit Wattepads. Die Idee mit dem Aceton wäre mir zu aggressiv.

jojola06
Fragesteller

Hab ich auch eben gesehen. Aceton will ich gar nicht erst versuchen. Auf Rat von einem anderen Nutzer probier ich es mit Listerine mal an einer kleinen Ecke aus, und schaue, ob es was bringt.