Macbook neu oder gebraucht kaufen?

4 Antworten

Produkte von Apple behalten ihren Wert einfach sehr gut. Nutz es für Dich - Kauf Dir ein neues MacBook und verkauf es dann irgendwann wieder für 80% vom Neupreis.

Grundsätzlich bin ich ein grosser Fan von gebrauchten Geräten, aber bei Apple lohnt sich occasion erst für ältere Geräte. Der Wertverlust ist hier so langsam, dass sich der günstigere Preis meist nicht wirklich lohnt und es für die 200€ Ersparnis zu viele Risiken gibt.

Allerdings, wenn es nicht zwingend ein allzu neues MacBook sein muss, empfehle ich dir bei den älteren Modellen zu stöbern. Gerade das 15" Modell von 2015 mit Retina-Bildschirm ist sehr empfehlenswert. Hat längst genug Leistung für fast alles, was man machen möchte, ausser du willst im grossen Stil Filme produzieren... Kostet dafür aber nur noch um die 300€ für eines in super Zustand...

Dazu kommt das du in dem Bereich dann nahezu keinen Wertverlust mehr hast. Sprich, für 300€ kaufst du heute ein gutes MacBook Pro von 2015 und in 5 Jahren ist das Gerät immernoch 200€ Wert. Selbst in 10 Jahren wirst du das alte Teil noch für 150€ verkaufen können und ab da könnte der Wert sogar wieder ansteigen, solange es in gutem Zustand ist.

Wenn Gebrauchtgerät, dann von speziellen Händlern wie rebuy, asgoodasnew, clevertronic oder buyzoxs. Die haben gute Angebote, du sparst auf jeden Fall Geld und natürlich geben die Garantie auf die von ihnen verkauften Geräte.

Elektrogeräte gebraucht kaufen ist immer so ne Sache … ich tendiere meist zu neu oder wenn überhaupt vom Hersteller generalüberholt