Macbook bei Nutzung laden?

5 Antworten

Mein MacBook Pro mit M1 Max hängt seit Release (~1 Jahr) wenn es zuhause ist am Dauerstrom (gerne mal ne Woche am Stück) und als Softwareentwickler muss das Teil auch regelmäßig herhalten. Der Batteriezustand ist trotzdem immer noch bei über 90%. Ich benutze allerdings AlDente, damit das Teil nicht über 80% lädt, wenn es dauerhaft am Strom hängt.

Modernen Akkus macht sowas nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren Apple Power-User (iOS und macOS)

Das ist vollkommen egal und es schadet dem Akku überhaupt nicht, wenn er bei der Benutzung geladen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Nö, bin ich gerade am Arbeiten und das Ding ist leer, muss es während der Benutzung laden, ob es will, oder nicht. Kann nicht einfach aufhören mit der Begründung, och, mein MacBook ist leer. 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist egal. Das beste Management dazu erledigt die interne Firmware. Dennoch muss man die Ladezyklen im Auge behalten, der Akku ist halt Verbrauchsmaterial.

Ja, du machst dir zu viele Gedanken. Wenn du den akku schonen willst, dann solltest du warten, bis der akku voll leer ist und ihn dann voll aufladen. Man sollte laut empfehlung den akku auch nicht voll eingesteckt lassen .... Keinen juckt das. Nach paar jahren kaufst du dir einfach einen neuen