MacBook 💻 zum Programmieren?

6 Antworten

zum programmieren braucht man nicht viel rechenleistung

13“ sind jetzt nicht gerade üppig aber damit kann man trotzdem gut mit Xcode arbeiten. Zur Not kannst du ja später noch einen größeren Monitor anschließen. Ansonsten ist der MBA mit M1 ausreichend zum Entwickeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Anwendungen für iOS, iPadOS und macOS beruflich.

Nimm nicht das kleinste und billigste Modell. Das ist nix.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
Sören Stabenow  23.12.2020, 21:55

Ist nur momentan eins der besten Modelle von Appel.

Hairgott  23.12.2020, 22:03
@triopasi

Da geb ich dir recht. Das billigste ist nicht so gut. (Wegen dem fehlenden GPU Kern)

triopasi  24.12.2020, 10:16
@Sören Stabenow

Die schwächere GPU, keine Lüftung (ok, das ist bei allen Airs so). Nur 256GB SSD (das ist mies) und nur 8 GB RAM (das ist heute zum wirklich arbeiten auch nicht mehr zu gebrauchen).

Sören Stabenow  24.12.2020, 13:45
@triopasi

Stimmt wohl mit Windows so, aber nicht auf macOS.
Die schwächere GPU ist noch immer stärker als der Rest den du bei Apple bekommst (abgesehen von den Modellen, die 5-Stellig kosten).

Und da es hier um Programmieren geht, wirst du diese GPU auch nicht auslasten.

256GB kann wenig sein, muss aber nicht. Ich habe selber nur 256GB, nutze meinen MacBook auch zum programmieren und habe etliche Projekte gespeichert. Habe nicht mal die Hälfte gefüllt. Erweitern lässt sich der Schund sicherlich immer noch mit einer kleinen externen SSD, welche kein Problem sein sollte, da sich so gut wie jeder ein USB-C Hub kauft, da die MacBooks nur noch mit USB-C Anschlüssen kommen.

Die Lüftung ist weniger das Problem.

triopasi  24.12.2020, 13:57
@Sören Stabenow

Das stimmt. Die GPU wird man wohl kaum brauchen.

Beim Rest hast du leider nicht viel Plan.

Ich arbeite zB mit Docker. Der braucht ruck zuck 40 GB allein. Wenn man ihm mehr gibt, dann auch mehr.

Meine Projekte sind oft auch schon im GB-bereich. Dazu viel Software. Da sind 256GB schnell weg. Da man natürlich bei Apple nichts aufrüsten kann, sollte man definitiv niemals 256 GB kaufen wenn man darauf auch nur irgendwie arbeiten will.

Ich kaufe mir keinen Laptop um dann immer eine externe HDD zu brauchen. Allein die Tatsache, dass du daran denkst zeigt schon, dass 256 GB zu wenig sind. (Ich hab kaum etwas auf meinem Firmen-MB und habe 180GB belegt. Nur Arbeitszeug.)

RAM ist leider ähnlich. Die 16GB sind auch auf dem MB regelmäßig voll und der Swap wächst.

Dass ein MB deutlich weniger RAM etc braucht ist völliger Quatsch. Das funktioniert vielleicht wenn du nur Apple Software benutzt und sonst nichts darauf machst.

PS: Gerade in XCode eine Mini-App gebaut und schon ist der RAM knapp. Sonst nix offen. Man merkt wie wenig RAM der Mac braucht. Nicht.

Sören Stabenow  24.12.2020, 14:25
@triopasi

Also ich weiß nicht was du täglich mit deinen Geräten machst, aber bei mir ist das nie der Fall.

Mein Arbeitsspeicher war noch nie voll, trotz 8 GB. Auch wenn ich mehrere Programme wie XCode, Discord, Chrome, Whatsapp und was weiß ich nicht noch offen habe.
Ich habe etliche Programme zum Entwickeln installiert und auch etliche Projekte, trotzdem nicht mal die Hälfte belegt.
Weil DU mit 256 GB nicht zurecht kommst, heißt ja nicht, dass andere nicht mit 256 GB zurecht kommen.

Und ich denke nicht wegen zu wenig Speicher an eine kleine externe SSD, sondern weil es kaum einen unterschied macht, da man meist so oder so ein USB-C Hub mit dem MacBook benutzt. Da macht so eine kleine SSD keinen Unterschied.

Also entweder hast du einfach nur ein ziemlich ranziges Speichermanagement, oder wir sind einfach in völlig unterschiedlichen Branchen unterwegs, wo du mehr Speicher brauchst, ich aber nicht.

triopasi  24.12.2020, 14:28
@Sören Stabenow

Ich habe halt einfach deutlich größere Projekte und mehr Software würde ich sagen ;)

Gerade diese Docker-Sachen ziehen unheimlich viel Speicher auf der SSD. Und der node.js Server zieht massig an RAM weg.

gamestar4124  24.12.2020, 14:34
@Sören Stabenow

Triopasi ist beruflich sehr aktiv und weiß sehr gut was man braucht, wenn man was ordentlich macht ^^

Sören Stabenow  24.12.2020, 14:36
@gamestar4124

Wüsste nicht wie das hier eine Rolle spielt, wenn es nun mal nicht bei jedem eine Rolle spielt.

Er erklärt seine Sicht. Ist ja auch schön und gut, spiegelt aber nun mal nicht die Sicht aller wieder.

gamestar4124  24.12.2020, 14:37
@Sören Stabenow

Er Stützt lediglich seine Meinung, dass 256gb zu wenig sind und das MBA generell evtl nicht die beste Wahl ist

triopasi  24.12.2020, 14:59
@Sören Stabenow

Also, meine node.js Prozesse ziehen knapp 2.5GB allein. Chrome + Window Server je gut 1 GB und da ist noch nicht viel offen. VS Code grob 1GB. Da bin ich bei 5.5 GB und ich habe noch lange nicht alles da was ich so nutze und die ganzen Hintergrundprozesse (auch vom OS) wollen ja auch noch etwas haben.

Datenbankclient offen haben zieht weitere 500MB.

Docker habe ich mal gekillt, der will allein schon gut 6 GB haben wenn er läuft. Der bekommt bei mir recht großzügig Ressourcen, damit es nicht so lahm ist wenn ich da Container baue. Beim Build kommt der auf 8 - 9 GB RAM..

Jetzt frag nochmal, wieso meine 16GB so schnell in die Knie gehen.

Dann läuft das Teil mal paar Tage ohne Neustart, dann sammelt sich da noch bisschen mehr an.

Ich kenne mich mit Apple-Sachen und Xcode zwar nicht aus aber ich finde (zum Beispiel in VSC) meinen Laptop mit 13Zoll OK, bei Sachen mit vielem, langem Code schließe ich eher nicht einen größeren Monitor an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es um die Größe geht, ist größer immer besser. Das ist aber dein Empfinden.

Woher ich das weiß:Hobby